21. September 2012, Salzburger Land

Hotel Gmachl Bergheim: Hommage an Salzburg bei neuen Zimmern

Das Hotel Gmachl Bergheim sorgte in den letzten Jahren mit umfangreichen Um- und Neubauten für kontinuierliche Qualitätssteigerungen. Die jüngste Neugestaltung betrifft 19 Zimmer, die sich als Hommage an Salzburg und seinen berühmtesten Sohn, Wolfgang Amadeus Mozart verstehen.

Die klingenden Namen der umgebauten Zimmer, „Salzburg“ und „Mozart“, weisen schon darauf hin, dass man sich als Gast darin richtig „salzburgisch“ fühlen darf. Wolfgang Amadeus Mozart selbst hätte dereinst mit Sicherheit gerne darin gewohnt:

Fotografien von Musikinstrumenten, Festspielszenen und stimmungsvolle Aufnahmen aus den mittelalterlichen Gassen der Salzburger Altstadt zieren die Zimmer. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen: So sind beispielsweise die Noten von Mozarts „Krönungsmesse“ in den Bädern verewigt. Familie Gmachl ließ in einem aufwändigen Herstellverfahren die Notenblätter erst vom Salzburger Festspiel-Fotografen Luigi Caputo fotografieren und dann überdimensional auf die Wände der Glas-Duschen drucken. „Das passt wunderbar zu uns, denn unweit vom Hotel, in der Wallfahrtskirche Maria Plain, wurde die Messe uraufgeführt“, erzählt Silvia Gmachl.

Edle, heimische und natürliche Materialien, massive Eichenholzböden und -möbel, geradliniger, zeitgemäßer Stil in Kombination mit traditionellen Elementen und viel Licht prägen die Gestaltung. Zwei Spa Suiten verfügen über eine private Sauna und Doppelbadewanne. Zur gewohnten Ausstattung gehören TV on Demand, DVD Player, Minibar, Klimaanlage und W-Lan. „Besonders wichtig waren uns der Bezug zu Salzburg und zur langen Tradition unseres Hauses bei gleichzeitig moderner Gestaltung“, so Gmachl.

Nicht nur das Interieur, auch der Ausblick kann sich sehen lassen: Alle neuen Zimmer sind mit Blick ins Grüne ausgerichtet und verfügen über großzügige Balkone, von denen man über die 10.000 m2 große Parkanlage bis in die Salzburger Bergwelt blickt. Die schroffen Gipfel von Untersberg und Tennengebirge scheinen bei klarer Sicht zum Greifen nahe. (Hotel Gmachl Bergheim)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Domaine de Manville

Domaine de Manville – neues Luxushotel in der Provence

Logieren wie Gott in Frankreich – gemäß dieses Mottos lädt das Fünf-Sterne-Hotel und Spa Domaine de Manville seine Gäste in die malerische Provence im Süden Frankreichs ein. Das Areal des charmanten Luxushotels liegt rund 1,6 Kilometer entfernt vom Zentrum des…

Bild: Nickyarthurpr/Umi

Umi – exklusives japanisches Restaurant an der Camps Bay

Mit dem Umi, einem stilvollen japanischen Restaurant, eröffnet der Hotelier und Restaurateur Paul Kovensky ein weiteres exklusives Lokal am pulsierenden Strand von Camps Bay. Das UMI gehört zum im Dezember 2013 eröffneten Luxushotel, The Marly, und reiht sich in die…

Bild: Beachcomber

Royal Palm Marrakesch Hotel eröffnet

Das Royal Palm Marrakesch Hotel der mauritischen Beachcomber Hotelgruppe hat am 11.12.2013 seine Soft Opening Phase gestartet. Das brandneue Beachcomber Haus, zwölf Kilometer südlich von Marrakesch in der Domaine Royal Palm gelegen, wurde nach seinem Vorbild, dem Royal Palm in…

Bild: Conrad Hotels

Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet

Mit der Eröffnung des Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erweitert Hilton Worldwide seine Präsenz in der Region. Ebenfalls zum Portfolio der Hotelgruppe gehört das kurz zuvor eingeweihte Luxushotel Waldorf Astoria im Nachbaremirat Ras Al Khaimah. Das Conrad…

Bild: Kempinski

Kempinski übernimmt Gran Meliá Hotel Shanghai

Kempinski Hotels übernimmt ab sofort das Management des Gran Meliá Hotel Shanghai. Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen mit der Shanghai Suncuba Co. Ltd. unterzeichnet. Das 678-Zimmer-Hotel, das die spanische Meliá Hotels International seit seiner Eröffnung im Februar 2010 betrieben…

Weitere Beiträge zum Thema: