21. Mai 2013, Hotelketten

Nachhaltigkeitskonzept bei Ascott zeigt Erfolge

Weniger Wasser- und Energieverbrauch, Recyclingworkshops für die Gäste und gemeinsames Bäume pflanzen – The Ascott Limited (Ascott) setzt auf Umweltschutz. Bis 2015 will der zu den Weltmarktführern gehörende Anbieter für „Serviced Residences“ mit seinem Nachhaltigkeitskonzept „Go Green Ascott“ rund 15 Prozent an Ressourcen einsparen. Das Konzept hat Erfolg: Bereits 106 von insgesamt 200 Häusern in 15 Ländern Asiens und Europas tragen die internationale Umweltmanagement-Zertifizierung ISO 14001.

Das Programm „Go Green @ Ascott“ ist kaum ein Jahr alt und zeigt bereits bemerkenswerte Erfolge. So hat die Hotelgruppe schon jetzt einen Großteil ihrer bis 2015 ausgelegten Planung erreicht. Durch gezielte Maßnahmen konnte die Unternehmensgruppe bereits 15 Prozent des jährlichen Wasserverbrauchs aller Aparthotels gegenüber dem Vergleichsjahr 2008 einsparen. Dies entspricht rund 447.000 Kubikmeter Wasser – so viel wie 180 gefüllte Olympische Schwimmbecken. Auch der weltweite Energieverbrauch der Häuser ist auf dem besten Weg, den Zielwert zu erreichen und sank um acht Prozent zum Vergleichsjahr, und damit um 17.000 Megawattstunden. Dies ist der durchschnittliche Jahresverbrauch von 3.500 Haushalten.

Zu dem Nachhaltigkeitskonzept gehören außerdem intelligente Gebäudemanagementsysteme in allen Aparthotels, die den Wasser- und Stromverbrauch dokumentieren und Einsparpotenziale erkennen. Zudem helfen Lichtmanagementsysteme mit Bewegungsmeldern dabei, Strom nachhaltig einzusparen: Künftig wird Licht nur noch dort brennen, wo es auch tatsächlich gebraucht wird.

Doch auch Ascott weiß, Nachhaltigkeit fängt in den Köpfen jedes einzelnen an. Daher ruft das Unternehmen durch gezielte Maßnahmen Mitarbeiter und Gäste zum Umdenken auf: Vom gemeinsamen Bäume pflanzen, über Recyclingworkshops bis hin zu Filmabenden mit Dokumentationen zum Umweltschutz. Mülltrennsysteme, Stoff-Einkaufstaschen statt Plastiktüten und Einkaufswagen stehen den Gästen außerdem zur Verfügung. In allen Aparthotels werden ausschließlich FSC (Forest Stewardship Councel) -zertifiziertes Papier sowie recyclebare Verpackungen, etwa für die die Toilettenartikel in den Apartments, verwendet. (Ascott)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Best Western: erstes Hotel in Benin

Best Western im Herzen Afrikas: Unter dem Namen Best Western Plus Nobila Airport Hotel hat sich das erste Hotel im westafrikanischen Staat Benin der weltgrößten Hotelmarke angeschlossen. Von dem 2013 neu erbauten Business-Hotel mit dem benachbarten Cotonou International Airport ist…

Tannhäuser-Special im Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach

Tannhäuser am Originalschauplatz ? das dürfen Opern-Liebhaber zu Ostern und an drei weiteren Wochenenden erleben, wenn das Meisterwerk Wagners auf der Wartburg aufgeführt wird. Wer die einzigartige Atmosphäre der romantischen Oper auf der Wartburg genießen möchte, kann dies mit einem…

Bild: Best Western

Best Western präsentiert Reiseplaner 2014

Zum Start des neuen Jahres präsentiert Best Western den druckfrischen Reiseplaner 2014 für Urlaubs- und Geschäftsreisen in Deutschland und Luxemburg: Mehr als 180 Urlaubs- und Businesshotels, die flächendeckend in ganz Deutschland zu finden sind, präsentieren sich im handlichen Hotelverzeichnis der…

Bild: Best Western

Best Western Travel Card mit eigenem Foto gestaltbar

Neu im Best Western Online-Shop: Die Travel Card, der weltweit einsetzbare Gutschein der Hotelgruppe, lässt sich nun ganz individuell gestalten. Kunden können statt der vorgegebenen Motive einfach ein eigenes Foto auswählen und ihre persönliche Travel Card mit Wunsch-Motiv auf der…

Bild: Conrad Hotels

Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet

Mit der Eröffnung des Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erweitert Hilton Worldwide seine Präsenz in der Region. Ebenfalls zum Portfolio der Hotelgruppe gehört das kurz zuvor eingeweihte Luxushotel Waldorf Astoria im Nachbaremirat Ras Al Khaimah. Das Conrad…

Weitere Beiträge zum Thema: