31. Mai 2010, Rheinlad-Pfalz

Kloster Hornbach zeigt Kalligrafien aus Fernost

Chung Wie JieErstmals dient das historische Ambiente des Kloster Hornbach in der Südwestpfalz als Kulisse für die ausdrucksstarken Kalligrafien des 1938 in Beijing geborenen chinesischen Künstlers Chung Wei Jie. Den Auftakt der Ausstellung bildet die Vernissage am Sonntag, den 13. Juni 2010 um 16:00 Uhr. Dr. Helga Werle, Sinologin und Ehefrau des Künstlers, gibt eine Einführung in den kulturellen und philosophischen Hintergrund des “Schönschreibens”. Eine anschließende Führung durch das Haus bringt den Gästen die Magie der Zeichen näher. 

Die Werke Chung Wei Jies mit Titeln wie “Tiger” oder “Wolken und Kraniche” verkörpern Schlüsselbegriffe wie Freude, Harmonie und Zufriedenheit und versinnbildlichen das Gedankengut von Taoismus, Konfuzianismus und des (Zen-) Buddhismus. Bis einschließlich 3. September 2010 sind sie in den beiden Kreuzgängen, im Foyer sowie auf der Galerie im Haupthaus des Hotels zu sehen.

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich der seit 1982 in Deutschland lebende Wahl-Berliner Chung Wei Jie mit der graphischen Gestaltung von Schriftzeichen. Über die Jahre erlangte er wahre Meisterschaft. Heute lehrt er chinesische Kalligraphie und Kultur an Museen und führt seit 20 Jahren im Auftrag der Akademie für Design/Kunst die Sommerakademien des Saarlandes und Rheinland-Pfalz. Zahlreiche seiner Werke finden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Für Chung Wei Jie prädestiniert der geschichtliche Hintergrund des Kloster Hornbach das Haus als Ausstellungsort für seine Kalligrafien. Im 8. Jahrhundert erbaut, galt das einstige Benediktinerkloster in der Region als maßgebend in Glaubensfragen sowie als Träger von Kultur und Schriftgut und schlägt so die Brücke zur chinesischen Schriftkunst.

Das Kloster Hornbach bei Zweibrücken wurde im Jahr 2000 als Hotel wiedereröffnet und verfügt über 34 individuell gestaltete Zimmer und Suiten. Der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück beginnt bei 173 Euro für das Doppelzimmer und bei 114 Euro für das Einzelzimmer. Weitere Informationen zum Hotel und der geplanten Kunstausstellung unter www.kloster-hornbach.de oder der Telefonnummer 06338-91010-0. (Kloster Hornbach)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Golf Special im Kameha Grand Bonn

Das Kameha Grand Bonn bietet seinen Gästen in Kooperation mit dem renommierten Golf-Club Schloss Miel ein Golf Special an. Mit dem exklusiven „Grand Golf Package“ können Golfer für 380 Euro pro Person zwei Übernachtungen in einer der luxuriösen Junior-Suiten im…

Kloster Marienhöhe: Fitnesstage mit Yoga und Mountainbiken

Frische Waldluft einatmen bei Nordic Walking in den Hunsrückhöhen, die historische Eisenbahnstrecke der Ruwer-Hochwald-Bahn mit dem Mountainbike erkunden oder neue Energie tanken bei Yoga hinter Klostermauern: Wer gerne eine neue Sportart erlernen und trotzdem Zeit zum Erholen und zum Genießen…

E-Bikes für die Gäste des Kloster Hornbachs

“Ich bin dann mal mit dem E-Velo weg”, können die Gäste des Kloster Hornbach nun verkünden. Ab sofort stellt das 34-Zimmer-Hotel in der Südwestpfalz sogenannte Pedelecs (Pedal Electric Cycles) zur Verfügung. Mit den neuen E-Bikes der Firma movelo lässt sich…

Verwöhn-Urlaub für junge Familien mit Baby

Entspannt dem Nachwuchs entgegensehen, der erste Urlaub mit Baby und endlich mit dem kleinen Racker die Welt entdecken. Mit dem neuen Package „Become a family“ des Lifestyle- und Familienhotels Kloster Marienhöh – hideaway & spa erleben werdende Eltern und junge…

Ein Landhaus für Freunde in Hornbach

Mit “Lösch für Freunde” eröffnet im Herbst 2010 ein Hotel, das keines ist. Das Landhaus grenzt unmittelbar an das Gelände des Kloster Hornbach nahe Zweibrücken an. Es bietet 15 individuell gestalte Liebhaber-Zimmer und ein neuartiges Konzept der Gastfreundschaft ohne Rezeption,…

Weitere Beiträge zum Thema: