8. März 2010, Italien

Durchatmen für Allergiker: Frühling im Reinluftgebiet Ahrntal

Durchatmen, auch bei empfindlichen Atemwegen: Die exklusiven Alpine Spa Resorts machen Lust auf Frühling im Südtiroler Ahrntal. Dank der außergewöhnlicher Bedingungen fällt es hier auch Allergikern und Asthmatikern leicht, die Jahreszeit in ihrer ganzen Schönheit zu genießen – egal, ob beim Wandern, Biken oder Kutschenfahren durchs frisch blühende Frühlingsgrün. Nach der Winterpause ist der heilsame Klimastollen Prettau jetzt wieder geöffnet und die beiden Spa-Resorts der Marke – das Fünf-Sterne-Hotel Alpenpalace und das Vier-Sterne-Superior-Domizil Alpin Royal – umsorgen umweltsensible Menschen mit einem herausragenden Angebot.

Kein Durchgangsverkehr, keine belastende Industrie und die von Wäldern gesäumte Lage am Alpenhauptkamm: Faktoren wie diese machen das Ahrntal zum so genannten Reinluftgebiet – einem Hochtal, in dem nur sehr geringe Luftschadstoffe weit unter den gültigen Grenzwerten gemessen werden. Zusammen mit dem positiven Mikroklima im Heilstollen des stillgelegten Bergwerks von Prettau bieten sich damit ideale Bedingungen, um dem geplagten Immunsystem gerade im Frühjahr eine Auszeit vom Allergiestress geben. Wie groß der Bedarf dafür ist, zeigen aktuelle Untersuchungen, wonach 80 Millionen Menschen in Europa unter allergischen Erkrankungen leiden.

Asthmatikerzimmer, Allergikerküche und heilsamer Spa-Genuss Als Mitglied der „Respiration Health Hotels“ zählt das Spa-Resort Alpin Royal zu den allergikerfreundlichen Domizilen im Tal – offiziell anerkannt von der Umweltagentur des Landes. Dank zertifizierter Asthmatiker-Zimmer können sich die Gäste hier auf ein Ambiente verlassen, das ihren besonderen Ansprüchen in bestmöglicher Weise gerecht wird. Das Schwesterhotel Alpenpalace lässt seine Gäste auch im luxuriösen Spa wieder richtig durchatmen: Neben Soledampfbad und einem eigenen Solepool mit wertvollem Salz aus dem Toten Meer erholen sich Allergiker im hauseigenen „Salzgradierwerk“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Entspannungsraum, in dem Sole und kleine Salzpartikel auf eine Wand aus Schwarzdorn rieseln. Vor allem für gereizte Atemwege ist der Aufenthalt eine wahre Wohltat.

Beide Hotels sind außerdem für ihre gesundheitsorientierte Gourmet-Küche bekannt – spezialisiert darauf, die Anforderungen von Allergikern im individuellen Menü zu berücksichtigen. So genießen die Gäste ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen ein herausragendes Hotelangebot mit diversen Besonderheiten in beiden Spa-Resorts. So verfügt das Alpenpalace über drei herrliche Themengärten – den barocken Rosengarten, den alpinen Kräutergarten und einen Kunstgarten. Und auch das Alpin Royal residiert in traumhafter Umgebung – direkt am Zusammenfluss zweier Gletscherbäche.

Wohlfühlflair in einem der schönsten Täler Südtirols: Mit dem Fünf-Sterne-Hotel Alpenpalace und dem Vier-Sterne-Superior-Domizil Alpin Royal bieten die Alpinen Spa Resorts zwei besondere Genuss-Adressen im Herzen des Ahrntals. Ein so entspannend wie erfrischendes Wellness-Erlebnis und die anspruchsvolle, authentische Feinschmecker-Küche verbinden sich mit harmonischem Wohnkomfort, warmherzigem Service und einer herausragenden Auswahl an Freizeitmöglichkeiten. Das Ahrntal nördlich von Bruneck wird wegen seiner Ruhe und Natürlichkeit genauso geschätzt wie für sein hochkarätiges Ganzjahresangebot als abwechslungsreiches Wander- und Wintersportrevier. Alle weiteren Informationen – von der genussvollen ¾-Pension bis zum kostenlosen Aktivprogramm – finden sich unter www.alpinesparesorts.com. Besonderer Hinweis für Wanderer: Auch 2010 werden wieder geführte Touren mit Bergsteiger-Ass Hans Kammerlander veranstaltet. (Alpine Spa Resorts)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Romantik Hotels in Deutschland und Italien

Die Romantik Hotels & Restaurants freuen sich auf sechs „Neuzugänge“. Ab Oktober 2012 ergänzen vier Hotels in Deutschland und zwei Häuser in Italien das Portfolio der Hotel-Kooperation. Der neue Guide mit allen Informationen – auch zu den neuen Hotels –…

Bild: Wellnesshotel Engel

Jüngster Sommelier Italiens ist gerade 18 Jahre alt

Dass auch ein traditionsreiches Familienhotel zu Höchstleistungen fähig ist, das beweist das Wellnesshotel Engel in Welschnofen/ Südtirol ziemlich eindrucksvoll. Gerade 18 Jahre alt war Johannes Kohler, der Sohn der Gastgeberfamilie, als er am 27. April 2012 mit dem Diplom der…

Giardino Hotels: kostenfreie Übernachtungen für Kinder bis 12 Jahre

Kinder bis einschliesslich 12 Jahre übernachten im 5 Sterne-HOTEL GIARDINO in Ascona und im leger-luxuriösen GIARDINO MOUNTAIN in Champfèr-St. Moritz ab sofort kostenfrei im Zimmer der Eltern oder Grosseltern. Das Angebot ist auf die Zimmer-/Frühstücksrate anwendbar und kann zusätzlich auch…

Il Ciocco Hotel in der Toskana wird von Renaissance Hotels übernommen

Die Renaissance Hotels erweitern weiter ihr Portfolio: Am 26. April 2011 gab die Gruppe die Übernahme des historischen Il Ciocco Hotels in der Toskana bekannt. Im Sommer 2012 wird das 200-Zimmer Hotel nach einer kompletten Renovierung als Renaissance Tuscany Il…

Castello Semivicoli lädt zum Osterurlaub nach Mittelitalien

Hotel Castello di Semivicoli: Osterurlaub in Mittelitaliens Schloss-Ambiente

In fürstlichem Ambiente übernachten Gäste zu Ostern im Hotel Castello di Semivicoli in den Abruzzen in Mittelitalien. Die Geschichte des Schlosses geht zurück in das 17. Jahrhundert: Auf einem Hügel über dem Dörfchen Semivicoli mit Blick auf die Gipfel des…

Weitere Beiträge zum Thema: