26. November 2010, Hotelketten, Indien, Landhotels

Yoga-Resort SwaSwara setzt auf Einklang zwischen Natur und Mensch

Yoga-Resort SwaSwara setzt auf ÖkologieEin herausragendes Beispiel ist das 2006 eröffnete Yoga-Resort SwaSwara im südindischen Bundesstaat Karnataka. In zwei 15 Millionen Liter fassenden Seen wird jeglicher Regen, der auf dem weitläufigen Hotelgelände niedergeht, gesammelt, aufbereitet und als Trinkwasser verwendet. Hieraus speisen sich sämtliche Trinkwasservorräte des Resorts.

Und die werden sparsam verbraucht. So fließt das kostbare Nass zwar aus dem Hahn und in den Kochtopf, jedoch nicht in Putzeimer oder Gießkanne. Hierfür nutzt das Hotelteam ausschließlich im Resort anfallende Abwässer, welche direkt vor Ort recycelt werden. Eine eigene Biogasanlage verwandelt Küchenabfälle in Energie, welche wiederum zum Kochen genutzt wird. Auf den Tisch kommen allein biologische Speisen. Kompostierte Gartenabfälle und Küchenreste fungieren als Dünger für Grünanlagen sowie für die ökologisch bewirtschafteten Reisfelder, Gemüse-, Obst- und Kräuterbeete im Resort. Wie alle CGH Earth Hotels ist auch das SwaSwara eine chemiefreie Zone.

Neben dem umweltfreundlichen Abfall- und Wassermanagement setzt sich das SwaSwara auch für das Wohl der umliegenden Gemeinden ein. Viele der Angestellten kommen aus den Dörfern der Umgebung und Produkte werden von lokalen Erzeugern gekauft. Im nahegelegenen Hindu-Pilgerort Gokarna betreibt das Resort zusätzlich eine kleine „Ayur Yoga Clinic“. Einmal pro Woche können Einheimische hier kostenlos zur medizinischen Sprechstunde mit einem Ayurveda-Arzt des SwaSwara kommen. Die 24 Villen aus rotbraunem Lateritstein im lokaltypischen konkanischen Stil schmiegen sich harmonisch in einen grünen Palmenhain mit Blick auf den Om-Strand. In den Farben und Formen der Region fügt sich das SwaSwara also auch äußerlich in seine Umwelt ein. Weitere Infos und Buchung unter www.swaswara.com, www.cghearth.com oder contact@cghearth.com (SwaSwara)

Bild: SwaSwara



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Best Western: erstes Hotel in Benin

Best Western im Herzen Afrikas: Unter dem Namen Best Western Plus Nobila Airport Hotel hat sich das erste Hotel im westafrikanischen Staat Benin der weltgrößten Hotelmarke angeschlossen. Von dem 2013 neu erbauten Business-Hotel mit dem benachbarten Cotonou International Airport ist…

Tannhäuser-Special im Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach

Tannhäuser am Originalschauplatz ? das dürfen Opern-Liebhaber zu Ostern und an drei weiteren Wochenenden erleben, wenn das Meisterwerk Wagners auf der Wartburg aufgeführt wird. Wer die einzigartige Atmosphäre der romantischen Oper auf der Wartburg genießen möchte, kann dies mit einem…

Bild: Best Western

Best Western präsentiert Reiseplaner 2014

Zum Start des neuen Jahres präsentiert Best Western den druckfrischen Reiseplaner 2014 für Urlaubs- und Geschäftsreisen in Deutschland und Luxemburg: Mehr als 180 Urlaubs- und Businesshotels, die flächendeckend in ganz Deutschland zu finden sind, präsentieren sich im handlichen Hotelverzeichnis der…

Bild: Best Western

Best Western Travel Card mit eigenem Foto gestaltbar

Neu im Best Western Online-Shop: Die Travel Card, der weltweit einsetzbare Gutschein der Hotelgruppe, lässt sich nun ganz individuell gestalten. Kunden können statt der vorgegebenen Motive einfach ein eigenes Foto auswählen und ihre persönliche Travel Card mit Wunsch-Motiv auf der…

Bild: Conrad Hotels

Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet

Mit der Eröffnung des Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erweitert Hilton Worldwide seine Präsenz in der Region. Ebenfalls zum Portfolio der Hotelgruppe gehört das kurz zuvor eingeweihte Luxushotel Waldorf Astoria im Nachbaremirat Ras Al Khaimah. Das Conrad…

Weitere Beiträge zum Thema: