Radisson Blu Hotel Hamburg in neuem Glanz
Am 15. September 2009 wurde nach einer umfassenden, zehnmonatigen Renovierung die letzte der 10.000 neuen Platten an der Außenfassade des Radisson Blu Hotel, Hamburg montiert. Das höchste und größte Hotel der Hansestadt erstrahlt seither in neuem Glanz und bietet seinen Gästen 556 Zimmer und Suiten in drei verschiedenen Designs und einen 2.122 qm großen Veranstaltungsbereich mit Ballsaal und zwei zusätzlichen Event-Locations – eine davon in den obersten beiden Etagen des Hotels mit spektakulärem Ausblick über Hamburg.
Zwei Restaurants, zwei Bars, der komplett modernisierte Lobbybereich mit zwei Lounges sowie eine Fitness- und Wellbeing-Zone runden das hoch stehende Angebot des markanten First Class Hauses am Dammtor ab. Der Eigentümer, Azure Property Ltd. mit Hauptsitz in Luxemburg, investierte rund 48 Millionen Euro, um den Betrieb zu modernisieren. Für das Interior Design zeichnete der schwedische Architekt Christian Lundwall verantwortlich.
“Wir konnten unseren Standard dank der Renovierung deutlich anheben und bieten unseren Gästen nun ein komplett neues First-Class-Erlebnis”, erklärt Direktor Wolfgang Wagner, der die Renovierung als Projektmanager federführend betreute. “Mit den zeitgemäßen Zimmern, dem modernen Konferenzbereich und unserer aussergewöhnlichen Gastronomie – alles in Kombination mit frischem Design – bin ich mir sicher, dass wir international Erfolg haben und auch bei den Hamburgern gut ankommen werden.”
Das 120 Meter hohe Gebäude mit direkter Anbindung ans CCH Congress Center Hamburg stammt aus dem Jahr 1973 und war lange Zeit als “Loews Plaza Hotel” bekannt – im November 1994 wurde es als erstes Radisson Hotel in Deutschland neu eröffnet. Seine Fassade mit drei unterschiedlich hohen Türmen prägt die Skyline der City; sie wurde nun mit 10.000 hellen Eginger Granitplatten aus Süddeutschland und Sonnen reflektierenden und schalldämpfenden Doppelisolierfenstern – in den Hotelzimmern zum Kippen – neu verkleidet, so dass der Gesamteindruck leicht und hochwertig wirkt. Für die Montage der neuen Platten und Fenster waren insgesamt 50.000 Bohrungen nötig, welche die Spezialisten mit Hilfe von Klettermastbühnen vornahmen.
Subtile Materialien und Formen im Empfangsbereich
Bereits beim Betreten des Hotels spürt der Gast das einzigartige Ambiente des Hauses. Dazu trägt die Gestaltung der Lobby wesentlich bei. Sie erhielt weiße Bodenplatten, die perfekt mit den schwarz glänzenden Wänden korrespondieren, und dynamisch wirkende, von unten beleuchtete Satelliten-Desks, die ihren Platz unter modern interpretierten Kronleuchtern gefunden haben. Farblich verschiedene und auffällig gemusterte Teppiche sowie diverse Design-Highlights, wie zum Beispiel Original Arne Jacobsen Egg-Chairs oder coole, goldfarbene Design-Armstühle bei den Liften, setzen starke Akzente. Raffinierte Lichtquellen verleihen dem Raum zusätzlich mehr Weite. Intimität und Ruhe finden die Gäste in der “Library Lounge” mit behaglicher Möblierung im hinteren sowie in einer zweiten Lounge im vorderen Teil der Lobby.
Modernste Zimmer und Suiten in drei aufregenden Designs
Im Inneren des Radisson Blu Hotel, Hamburg gestaltete Christian Lundwall alle 556 rund 30 qm großen Zimmer und die zwischen 40, 60 und 110 qm großen Suiten neu. Er war bereits für zahlreiche Radisson Blu-Häuser in Europa tätig – zum Beispiel in Oslo, Glasgow, London und Nizza – und hat für Hamburg drei aufregende, unterschiedliche Einrichtungsstile entworfen: “Natural” setzt auf eine helle Materialisierung und Buchenholzmöblierung, viel Glas und weiche Crèmetöne, die eine sonnige und unkomplizierte Atmosphäre verströmen. “Urban” präsentiert den schnörkellos-klaren Stil moderner Metropolen. Elegante Eichenholzmöbel und ein Amtico-Designfußboden in warmen Brauntönen sowie dunkle Vorhänge und Stoffe sorgen für ein zeitloses, wohnliches Ambiente. Das stilvolle Lounge-Gefühl der Upper Class verbreitet “New York Manison”. Für ein glamouröses und zugleich unkonventionelles Design sorgt ein türkisfarbener Teppich in Kombination mit einem schwarzen Fliesenboden. Ein silberfarbener Schrank, edle Palisandermöbel und verschiedene Designelemente setzen Highlights.
Perfekt durchdachte Zimmer-Details sorgen für einen erholsamen Aufenthalt
Ein großes Augenmerk legte Direktor Wolfgang Wagner auf die Betten. Eigens für sein Hotel ließ er vom bekannten deutschen Hersteller FBF-Frankfurter Bettenfabrik – die übrigens auch die erstklassigen Matratzen lieferten – ein Modell nach seinen Vorgaben entwickeln, das mit einer Höhe von 66 cm rund 28 cm höher als die Norm gebaut wurde. Dadurch können sich die Gäste bequem aufs Bett setzen, und bei einem längeren Aufenthalt lassen sich die Koffer einfach und platzsparend unter dem Bett beiseite räumen. Die Bäder sind farblich in elegantem Grau mit türkisfarbenen Auflockerungen gehalten. Sie wurden alle einheitlich gestaltet und verfügen entweder über eine Badewanne oder eine Wellness-Dusche und großzügige Ablageflächen. Damit das Wasser auch in den höheren Etagen mit vollem Druck aus den Rohren fließt, wurden spezielle Druckverstärker eingebaut.
Ein weiteres Highlight in den Zimmern sind die außergewöhnlichen Bilder. Sie zeigen insgesamt 17 verschiedene und limitierte Makrofotografieaufnahmen von gespiegelten Eiskristallen. Eine andere, ausgefallene Idee sind die ebenfalls speziell fürs Radisson Blu Hotel, Hamburg entwickelten beleuchteten LED-Kleiderstangen, die beim Öffnen der Zimmerschränke automatisch für ein angenehmes Licht sorgen.
Erste Adresse für Meetings und Events in Hamburg
Das Radisson Blu ist eines der beliebtesten Kongresshotels der Stadt – die Neugestaltung und Erweiterung der Konferenzetage war daher von besonderer Bedeutung. Neu erhielt das First Class Haus während der Renovierung deshalb vier Boardrooms mit besonders exklusiver Möblierung. Für die Gestaltung der bestehenden Räume wählte Architekt Christian Lundwall ebenfalls eine hochwertige Ausstattung aus. Darunter finden sich auch Designermöbel von Le Corbusier, Arne Jacobsen, Walter Knoll und Designers Guild.
Total stehen den Gästen heute auf der 2.122 qm gossen Konferenzetage 12 multifunktionale Räume mit modernstem Seminarequipment, die meisten davon mit Tageslicht, sowie ein 533 qm großer unterteilbarer Ballsaal samt Foyer zur Verfügung. Die spektakuläre Event-Location “High End” auf der 26. und 27. Etage sowie der elegante Multifunktionsbereich “Paris” im Erdgeschoss runden das hoch stehende Angebot ab. Unmittelbar neben der ICE-Bahnstation Dammtor gelegen, ist das First Class Hotel außerdem das einzige Haus der Stadt, welches direkt mit dem CCH Congress Center Hamburg verbunden ist.
Italienische Küche und exotisch polynesische Spezialitäten in den Restaurants
Für gastronomische Abwechslung ist im Radisson Blu Hotel, Hamburg gesorgt: Denn im stylishen “Filini” Restaurant – einem Rezidor-Restaurantkonzept, das bereits mehrfach international ausgezeichnet wurde – werden die Gäste mit modern interpretierten, täglich frisch zubereiteten italienischen Gerichten und Weinen aus Italien verwöhnt. Ein spannender Mix von Farben und Mustern, kombiniert mit edlem Mobiliar und ausgefallenen Details sorgen für ein einzigartiges Ambiente und kosmopolitisches Flair. Eine breite Palette von exotisch-asiatisch angehauchten Vorspeisen sowie köstliche, in der Showküche zubereitete Hauptgänge und bekannte Spezialitäten aus dem chinesischen Holzofen sowie aus dem Wok erwarten die Gourmets im “Trader Vic’s & Mai Tai Bar”. Bei der Dekoration zeugen dort authentische Tiki Figuren, exotische Sammelstücke und originalgetreue Handarbeiten von viel Liebe zum Detail und lassen von der Südsee träumen.
In der ins Restaurant integrierten “Mai Tai Bar” genießen Gäste die exotischsten Drinks der Stadt und leckere kleine Appetizers. Hipper Treffpunkt für einen Aperitif oder um den Tag mit einem Drink ausklingen zu lassen, ist die ungezwungene “Filini” Bar in der Lobby. Eyecatcher sind dort die offene Feuerstelle und die frei stehende Bar mit ihrem von innen beleuchteten, blau schimmernden Tresen.
Kostenloses Internet für alle Hotelgäste, Fitness- und Wellness-Bereich inklusive
Den Hotel- und Tagungsgästen steht – wie in allen Radisson Blu Hotels & Resorts in Europa, im Nahen Osten und in Afrika – kostenloser High-Speed-Internetzugang im gesamten Hotel zur Verfügung. Ebenfalls können die Gäste im mit modernsten Technogym-Geräten ausgestatteten Fitness- und Wellbeing-Bereich “Health & Sport” trainieren und in den beiden Saunen, im Dampfbad oder im Solarium entspannen. Kosmetische Anwendungen und Massagen erhalten die Gäste in einem der vier exklusiven Behandlungsräume. Bei gutem Wetter kann auch die Terrasse mit Ausblick über den Park zum Entspannen und Genießen benutzt werden.
Hamburgs Zentrum und Flughafen rasch erreichbar
Das Hotel liegt im Herzen von Hamburg und gleich neben dem idyllischen “Planten un Blomen” Park mit seinen vielseitigen Freizeitmöglichkeiten und einem botanischen Garten mit diversen Schaugewächshäusern. Das Messegelände, die Shoppingmeile rund um den Jungfernstieg und die Binnenalster sind in fünf Gehminuten, der internationale Flughafen in rund 20 Minuten mit dem Taxi oder der Bahn bequem erreichbar. Und auch der ICE-Bahnhof Dammtor befindet sich nur wenige Schritte vom Hotel entfernt. (Radisson)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Green Key-Zertifizierung für Radisson Blu Hotels
Die Häuser der Carlson Rezidor Hotel Group tragen bereits zu 100 Prozent das Eco-Label ‚Green Key‘ in Frankreich, Türkei, Finnland, den Niederlanden, den baltischen Staaten sowie dem Nahen Osten. Mit der ‚Green Key‘ Zertifizierung im Radisson Blu Hotel, Hamburg am…
Stephanie Nierhaus neue Vize-Direktorin im Radisson Blu Hotel Frankfurt
Die 34- jährige Stephanie Nierhaus ist neue Vize-Direktorin im Radisson Blu Hotel, Frankfurt. Bis März 2012 fungierte die gebürtige Frankfurterin als Director of Sales & Marketing und übernimmt nun die Aufgabe der Vize-Direktorin. In ihrer neuen Position unterstützt sie ab…
Autopräsentationen im Wine Tower des Radisson Blu Hotel Zurich Airport
Der Wine Tower in der Atriumlobby des Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, der höchste seiner Art, bildet den spektakulären Mittelpunkt für Events der besonderen Art: Die Lobby kann ab sofort für Autopräsentationen genutzt werden. Im gestylten Ambiente des Business- und…
Kölner Radisson Blu wird zum Quartier der Frauennationalmannschaften
Im Radisson Blu Hotel, Köln steht der Sommer ganz im Zeichen des Fußballs: Das First-Class-Haus an der Messe ist Teamhotel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011™, die vom 26. Juni bis 17. Juli stattfindet. “Wir freuen uns sehr, die Damen-Nationalmannschaften aus…
Marriott International plant 2012 die Eröffnung eines neuen Renaissance Hotels in Istanbul
Marriott International erweitert das Portfolio seiner Renaissance Hotels in der Türkei um ein neues Schmuckstück: Das 212-Zimmer umfassende Renaissance Istanbul Bosporus Hotel befindet sich momentan im Bauzustand und wird Anfang 2012 unter einem Franchise Vertrag mit der Polat Holding A.S….