9. April 2009, Hotelketten, Spanien

Bestes Resorthotel Spaniens liegt auf Teneriffa

Innenhof des Gran Meliá Palacio de Isora auf TeneriffaIm März 2009 haben rund 400 spanische Reisebüros in einer Umfrage das beste Resorthotel Spaniens gewählt. Sieger wurde das im Juli 2008 eröffnete “Gran Meliá Palacio de Isora” auf Teneriffa. Das Luxusresort der spanischen Hotelkette Sol Meliá, die in Deutschland u.a. mit ihren Marken Meliá, Innside und Tryp vertreten ist, liegt im Südwesten Teneriffas, am Rand des Ortes Alcalá am Fuße des Teide und mit Panoramablick auf La Gomera. Dieses Gebiet gilt als das mit den meisten Sonnenstunden Spaniens und einer Durchschnittstemperatur von 22°C.

Rund 350 Mio. Euro hat Sol Meliá in das “Gran Meliá Palacio de Isora” investiert und damit auf einer Fläche von ca. 78.000 m2 ein einzigartiges Hotel geschaffen, das in punkto Lage und Ausstattung auf den Kanaren neue Maßstäbe setzt. Der Komplex ist ein architektonisches, stilvoll in seine Umgebung integriertes Gesamtkunstwerk, bei dem der Stararchitekt Alvaro Sans die Elemente Meer, Land und Luft gekonnt in die neoklassizistisch-andalusische Architektur des Hauses integriert hat. Beispielsweise bei der zum Meer hin offenen Lobby, die – von mächtigen Säulen umrundet – direkt in das Herzstück, die ausladende “Plaza Atlántico” mündet, wo eine großartige Landschaft aus Wasserspielen und modernen Marmorskulpturen die Gäste besonders am Abend mit aufwändig inszenierten und von Musik begleiteten Illuminationen bezaubert.

Eine besondere Attraktion der in den erlesenen Club der “Leading Hotels of the World” aufgenommenen Anlage ist die größte Hotelpoollandschaft Südeuropas: Auf rund 7.500 Quadratmeter Fläche verteilen sich unterschiedlichste, den verschiedenen Hotelbereichen zugeordnete Außenpools. Der größte ist der Infinity Salzwasserpool mit rund 160 m Länge. Um die Pools laden balinesische Baldachinbetten an lauschigen Plätzen zum Relaxen in privater Atmosphäre ein.

Unterschiedliche Hotelbereiche
Das “Gran Meliá Palacio de Isora” wurde mit eigenen Hotelbereichen, in die über 600 Suiten, Villen und Wohneinheiten integriert sind, für ganz unterschiedliche Zielgruppen konzipiert, so dass sowohl Paare, als auch Singles oder Geschäftsreisende und Familien hier genügend Freiraum finden: Tagungsgäste können etwa zwischen rund 3.000 m2 flexibel aufteilbaren und professionell ausgestatteten Konferenzräumen inklusive einem 1.000 m2 großen an die Plaza angrenzenden Kongresscenter sowie einem Businesscenter wählen. Familien stehen Suiten mit kleiner Küchenzeile, Essbereich und separatem Kinderschlafzimmer zur Verfügung. Ein Family Concierge kümmert sich auf Wunsch während des gesamten Aufenthalts um Kids im Alter von zwei bis zwölf Jahren. Diesem Areal vorgelagert sind ein großer Pool (3.000 Quadratmeter) und ein großzügiger Kinderspielplatz.

Die 53 Suiten des exquisiten “Red Level”-Bereiches am vom Familienbereich entgegen gesetzten Ende des Grundstücks sind ausschließlich Erwachsenen vorbehalten. “Red Level”-Gäste werden auf höchstem Niveau verwöhnt – etwa durch einen privatem Butler, der sie empfängt und ihnen während des kompletten Aufenthalts zur Seite steht. Weitere Vorzüge des “Red Levels” sind beispielsweise ein separater Check-In, ein eigener Poolbereich, privater Jacuzzi auf der großen Balkonterrasse oder die Nutzung des “Red Level Living Room”, einer privaten Lounge. Getoppt wird dieser exquisite Bereich nur noch durch die sechs “Garden Villas”. Auf 120 Wohnquadratmetern und in einer spektakulären Gartenlandschaft inklusive privatem Pool, Cabana, Hängematte und balinesischem Ruhebett können sich die Gäste ab 1.600 Euro pro Nacht verwöhnen lassen – Butlerservice natürlich inbegriffen.

Nachhaltigkeit – mehr als nur ein Slogan
Schon seit nahezu zehn Jahren werden Sol Meliá Hotels mit Umweltsiegeln ausgezeichnet und vermindern erfolgreich die Umweltbelastung. Auch das neue “Gran Meliá Palacio de Isora” macht da keine Ausnahme und setzt modernste Technologien ein. So wird etwa der große Pool mit geo-thermischer Energie geheizt und eine hauseigene, hochmoderne Entsalzungsanlage versorgt alle Bereiche des Hotels mit frischem Wasser, ohne in den sensiblen Wasserhaushalt der Vulkaninsel Teneriffa einzugreifen.

YHI Spa – Exklusive Wellnessoase
Für Verwöhnung pur steht auch der rund 2.000 Quadratmeter umfassende Yhi Spa mit Blick auf das Meer. Der Name Yhi entstammt einer Legende der australischen Ureinwohner, die Yhi als Geist des Lebens und des Lichtes beschreibt. Dieser Geist lebt in den Yhi Spas wieder auf. Hier können Körper und Seele in einer exklusiven Umgebung nicht nur entspannen, sondern vor allem auch neue Energie tanken. “Wecke deine Sinne” ist denn auch das Motto, mit dem Sol Meliá seine Spa-Philosophie betitelt. Yhi-Energie durchflutet die Spas und macht deren Besuch zu einem Genuss für die Sinne, bei dem nicht nur der Körper gereinigt, sondern auch das geistige und seelische Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Erlesene Aromen und sanfte Musik bilden einen harmonischen Rahmen für die formvollendete, mit den Energieflüssen in Einklang gebrachte Architektur.

Sterneküche für Gourmets
Mit fünf Restaurants und sechs Bars bietet das Luxusresort eine große Geschmacksvielfalt und Kulinarisches aus aller Welt. Ein absolutes Muss für Gourmets ist das À-la-carte-Restaurant “Calima” unter der Leitung von Dani García, dem im Februar 2009 mit dem “Best Chef Award” Spaniens ausgezeichneten Sternekoch (2 Michelin-Sterne). Er ist weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt für seine Kreationen traditioneller Gerichte mit avantgardistischen Techniken. Dani García fühlt sich in der Molekularküche zu Hause. Er nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse für seine Geschmacksexperimente, “kocht” mit Flüssigstickstoff bei -196°C und kreiert damit etwa Foie Gras und Ziegenkäse mit karamellisiertem grünen Apfel, Kirsch-Gazpacho mit Frischkäse oder Sangría mit stickstoffvereisten Fruchtperlen.

Das “Gran Meliá Palacio de Isora” ist ein Inbegriff von Luxus vor einer traumhaften Kulisse. Spanisches Flair und südländische Warmherzigkeit spiegeln sich in allen Bereichen der Hotels wider und bescheren dem Gast einzigartige Eindrücke und Erfahrungen. Dass Service hier nicht nur ein geflügeltes Wort ist, sondern wirklich gelebt wird und von Herzen kommt, zeigt ein alter spanischer Brauch, der im “Gran Meliá Palacio de Isora” wieder aufgelebt ist. Einst wurde der traditionelle spanische Fächer vor das Herz gehalten, um dem Gegenüber seine Gefühle auf nonverbale Weise mitzuteilen. Im Hotel führen die Mitarbeiter zwar keinen Fächer bei sich, aber die Hand geht bei jeder Begegnung mit dem Gast als Willkommensgruß zum Herzen. (Sol Meliá)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Best Western: erstes Hotel in Benin

Best Western im Herzen Afrikas: Unter dem Namen Best Western Plus Nobila Airport Hotel hat sich das erste Hotel im westafrikanischen Staat Benin der weltgrößten Hotelmarke angeschlossen. Von dem 2013 neu erbauten Business-Hotel mit dem benachbarten Cotonou International Airport ist…

Pre Check-in im Hotel Jardin Tecina auf La Gomera

Ab können Gäste des Hotel Jardin Tecina auf La Gomera schon bei der Anreise auf Teneriffa, bereits vor Abfahrt der Fähre nach La Gomera im Hafen von Los Cristianos, den Pre Check- in erledigen. Ein weiteres Plus: Die Gepäckaufbewahrung im…

Tannhäuser-Special im Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach

Tannhäuser am Originalschauplatz ? das dürfen Opern-Liebhaber zu Ostern und an drei weiteren Wochenenden erleben, wenn das Meisterwerk Wagners auf der Wartburg aufgeführt wird. Wer die einzigartige Atmosphäre der romantischen Oper auf der Wartburg genießen möchte, kann dies mit einem…

Bild: Best Western

Best Western präsentiert Reiseplaner 2014

Zum Start des neuen Jahres präsentiert Best Western den druckfrischen Reiseplaner 2014 für Urlaubs- und Geschäftsreisen in Deutschland und Luxemburg: Mehr als 180 Urlaubs- und Businesshotels, die flächendeckend in ganz Deutschland zu finden sind, präsentieren sich im handlichen Hotelverzeichnis der…

Bild: Best Western

Best Western Travel Card mit eigenem Foto gestaltbar

Neu im Best Western Online-Shop: Die Travel Card, der weltweit einsetzbare Gutschein der Hotelgruppe, lässt sich nun ganz individuell gestalten. Kunden können statt der vorgegebenen Motive einfach ein eigenes Foto auswählen und ihre persönliche Travel Card mit Wunsch-Motiv auf der…

Weitere Beiträge zum Thema: