8. März 2011, Spanien

Biobrennstoff als Energiequelle im Barceló La Bobadilla

Das Barceló La Bobadilla präsentiert sich als Vorreiter im nachhaltigen Tourismus: Das Fünf-Sterne-Luxushotel im Süden Spaniens nutzt Biobrennstoff als alternative Energiequelle für Heißwasser und die Zentralheizung. Das Besondere dabei: Der Biobrennstoff wird aus Kernen der hoteleigenen Olivenbäume gewonnen. Nach der Trennung des Kernes vom Olivenmark und der anschließenden Trocknung entsteht ein Brennstoff mit hohem Heizwert.

Seit nunmehr zwei Jahren Jahr steht Gästen dieses effiziente Energie- und Wassersystem zur Verfügung. Dabei senkt das Barceló La Bobadilla seine CO2-Emissionen um 80 Prozent und beweist, dass Luxus und höchste Umweltansprüche perfekt miteinander harmonieren. Darüber hinaus profitiert das Hotel auch ökonomisch vom Biobrennstoff, da dieser rund 60 Prozent günstiger ist als das übliche Dieselöl.

In den vergangenen Jahren ist das Bewusstsein für die negativen Umwelteinflüsse, die der Tourismus mit sich bringen kann, gewachsen. Dies führte unter den Reisenden zu einer steigenden Nachfrage im Hinblick auf ökologisch nachhaltige Tourismusprodukte. Mit seiner alternativen Energiegewinnung widersetzt sich das Barceló La Bobadilla der lang vorherrschenden Annahme, dass Luxus und Nachhaltigkeit nicht miteinander kombinierbar seien.

Im Herzen Andalusiens gelegen, erstreckt sich das Anwesen des Barceló La Bobadilla auf ein 350 Hektar großes Grundstück, das von Wildblumen, aromatischen Gewürzkräutern, Olivenhainen und Mandelbäumen bewachsen ist. Das Resort trumpft mit 70 luxuriösen Räumen und Suiten sowie einer Vielzahl an erstklassigen Anlagen auf, wie zum Beispiel einem verwöhnenden Spa, einem Fitnessbereich, Tennisplätzen und feinster Küche. Als Mitglied der Leading Hotels of the World, rühmt sich das Barceló La Bobadilla damit, den Bedürfnissen seiner Gäste nachzukommen: Hier genießt man höchsten Komfort und entspannt in einem ökologisch intakten, nachhaltig geführten Luxus-Hotelbetrieb.

Das Barceló La Bobadilla zählt zu den rund 185 Hotels der Marke Barceló, die inzwischen in 17 Ländern vertreten ist. (Barceló)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Pre Check-in im Hotel Jardin Tecina auf La Gomera

Ab können Gäste des Hotel Jardin Tecina auf La Gomera schon bei der Anreise auf Teneriffa, bereits vor Abfahrt der Fähre nach La Gomera im Hafen von Los Cristianos, den Pre Check- in erledigen. Ein weiteres Plus: Die Gepäckaufbewahrung im…

Bild: Meliá

Erste Innside-Hotels in Madrid eröffnet

Die spanische Kette Meliá Hotels Interna­tional eröff­nete Ende Januar 2013 ihre ersten beiden Häuser der aus Deutschland stammenden, sty­lischen Marke Innside in bester Madrider Zentrumslage. Die nur wenige Meter von­einander entfernt liegenden Schwesterhotels (beide 4-Sterne) bestechen nicht nur durch ihren…

Bild: Best Western

Neues Best Western Plus Hotel in Toledo

Seit Dezember 2011 erweitert das Best Western Plus Hotel Del Cardenal in Toledo das Portfolio der weltweit größten Hotelkette. 70 Kilometer entfernt von der spanischen Hauptstadt Madrid bietet das neue Domizil 27 Zimmer in außergewöhnlichem Ambiente an: Das Hotelgebäude stammt…

Abama Golf & Spa Resort auf Teneriffa bestes spanisches Hotelresort

Das Abama Golf & Spa Resort auf Teneriffa ist von den Lesern des renommierten Reisemagazins Condé Nast Traveller zum besten spanischen Hotelresort gewählt worden. Die Hotelanlage beeindruckte die Leser vor allem durch seine erstklassigen Einrichtungen: Das Abama verfügt mit dem…

Honeymoon-Package im Hotel Cap Rocat auf Mallorca

Buchstäblich auf dem Pulverfass sitzen frisch Verheiratete im luxuriösen Hotel Cap Rocat auf Mallorca, einer ehemaligen Militärfestung aus dem 19. Jahrhundert. Wo früher Munition lagerte, um den strategisch günstig liegenden Hafen von Palma de Mallorca vor feindlichen Angriffen zu schützen,…

Weitere Beiträge zum Thema: