21. Februar 2011, Deutschland

Hyatt setzt auf Nachhaltigkeit

Drei Hotels der Gruppe wurden für nachhaltiges Hotelmanagement sowie ökologischen Bau ausgezeichnet. Das neue Hyatt Regency Düsseldorf erhält in der Kategorie Neubau Hotelgebäude als erstes Hotel deutschlandweit das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). 2011 wurde dieses Zertifikat von der DGNB erstmals zur Auszeichnung von besonders nachhaltigen Hotelbauprojekten eingeführt. Prof. Econ Manfred Hegger, Präsident der DGNB, überreichte auf der Weltleitmesse Bau 2011 in München Monique Dekker, Generaldirektorin des Düsseldorfer Hotels, das DGNB Vorzertifikat. „Es ehrt uns sehr, als eines der ersten Hotels in Deutschland diese wichtige Auszeichnung zu bekommen“, freut sich Dekker anlässlich der Verleihung.

Im Test auf Nachhaltigkeit wurde das Hyatt Regency Düsseldorf nach insgesamt
48 Kriterien bewertet und musste sich in den Bereichen Ökologie, Technik, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte beweisen. Das Haus im Medienhafen überzeugte unter anderem mit dem ausgeklügelten Konzept der Wasserwiederverwertung sowie dem Einsatz recyclingfähiger Werkstoffe im Hausbau. Das Hyatt Regency Düsseldorf erreicht rund 70 Prozent der Gesamtpunktzahl und erhält eine Silbermedaille.

Im Rahmen des international anerkannten Green Eco-rating Program erhielt das im Jahr 2009 an der Westküste Floridas eröffnete Hyatt Regency Clearwater Beach Resort and Spa drei von insgesamt fünf „grünen Schlüsseln“. Signifikante Erfolge des Hotels im Bereich Umweltmanagement waren ausschlaggebend für diese Auszeichnung. „Wir sind stolz, bereits im ersten Jahr eine so gute Bewertung zu erhalten“, sagt Brian Kramer, Generaldirektor des Hyatt Regency Clearwater Beach Resort and Spa. „Wir sind bestrebt, diesen malerischen Küstenort für nachfolgende Generationen zu schützen. So bieten wir unseren Gästen, um nur ein Beispiel unseres Engagements zu nennen, ausschließlich umweltfreundliche Spa Produkte und Anwendungen an,“ so Kramer.

Unter der Schirmherrschaft des Condé Nast Traveler Magazins kürte die 22-köpfige Jury der World Savers Awards das Grand Hyatt Erawan Bangkok zum World Saver 2010 in der Kategorie City Hotels in Asien. Die Jury zeichnete das Haus insbesondere für sein kontinuierliches Engagement aus, die Umweltbelastungen vor Ort deutlich zu verringern und so die regionale Lebensqualität zu steigern. Auch der Einsatz des Hotels für wohltätige Zwecke wurde auf diese Weise honoriert. So veranstaltet das Hotel jährlich Blutspende-Aktionen für das Thailändische Rote Kreuz oder beteiligt sich an regionalen Umweltprojekten wie das Anpflanzen von Mangrovenbäumen entlang der Küste von Samut Sakorn Province zum Schutz vor Erosion. (Hyatt Hotels & Resorts)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Motel One eröffnet Hotel in Bremen

„Alle Mann an Bord“ heißt es ab sofort im Motel One Bremen. Pünktlich vor der Eröffnung des Freimarkts, einem der ältesten Volksfeste Deutschlands, versprüht das 52. Hotel der Low Budget Design Hotelkette mit seinen 254 Zimmern hanseatischen Charme im kleinsten…

Tannhäuser-Special im Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach

Tannhäuser am Originalschauplatz ? das dürfen Opern-Liebhaber zu Ostern und an drei weiteren Wochenenden erleben, wenn das Meisterwerk Wagners auf der Wartburg aufgeführt wird. Wer die einzigartige Atmosphäre der romantischen Oper auf der Wartburg genießen möchte, kann dies mit einem…

Bild: ApartHotel Am Deutschen Theater

Kochbuch für Hotelgäste im ApartHotel Residenz Am Deutschen Theater

Ab sofort können die Gäste des ApartHotel Residenz Am Deutschen Theater in Berlin mit dem hauseigenen Kochbuch „BerlinKlassiker“ und Lieblingsgerichte der Hotelmitarbeiter selbst zubereiten. Auf allen Apartments und Suiten liegen die eigens publizierten Rezeptbücher aus und laden zur Nutzung der…

Bild: Hyatt

Hyatt übernimmt fünf ISTA Hotels in Indien

Hyatt Hotels & Resorts übernimmt ab sofort das Management für fünf Häuser in den indischen Metropolen Bangalore, Hyderabad, Pune, Ahmedabad und Amritsar und etabliert damit “Hyatt” als fünfte Marke der Hotelgruppe im Land. Bei den neuen Hotels handelt es sich…

Bild: Best Western

Traditionellen Chinesischen Medizin im Best Western Hotel in Lam

Das Best Western Premier Hotel Sonnenhof in Lam bietet als erstes deutsches Hotel diagnostische und therapeutische Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) für seine gesundheitsbewussten Gäste an. Das Vier-Sterne-Hotel arbeitet mit der ersten Deutschen Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin in…

Weitere Beiträge zum Thema: