16. September 2010, Baden-Württemberg

Pilger und Exerzitienteilnehmer am Bodensee willkommen

Übernachtungen für Pilger im Haus St. Elisabeth im Kloster HegneDie dritte Jahreszeit verleiht der Kulturlandschaft am westlichen Bodensee eine mystische Atmosphäre aus orange-rotem Blattwerk, weichendem Morgennebel und klarer Luft. Die Region bietet viel freien Raum, um abzuschalten und Kraft zu sammeln – ob aktiv oder meditativ. Mitten in dieser Idylle liegt das „Haus St. Elisabeth“ des Klosters Hegne bei Allensbach. Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz bauten das moderne Hotel, um Ruhesuchenden komfortable Unterkünfte ohne direkten Klosteranschluss zu bieten. Dies ist ein Bonus, der genutzt werden kann, nicht muss.

Pilgern bewegt
Pilgern hat Tradition am Untersee. Neben modernen und komfortablen Doppelzimmern bietet das Haus für Pilger und Exerzitienteilnehmer auch einfache Unterkünfte zum kleinen Preis. Die gegenüberliegende Halbinsel Reichenau mit ihren Weltkulturerbestätten und der reichen Vegetation ist auf dem Landweg vom Hoteleingang aus nur sieben Kilometer entfernt. Bei geführten Touren gelangen Hausgäste auf alten Pilgerpfaden dorthin. Wem der Marsch zurück zu viel wird oder wer die Landschaft vom Wasser aus genießen möchte, fährt mit dem Schiff über den Gnadensee nach Allensbach, das nur zwei Kilometer von Hegne entfernt liegt. Auch Fahrräder oder Kanus können unkompliziert über die Rezeption von örtlichen Anbietern angemietet werden.

Neu: Der “Aktivpunkt”
Die Nähe zur Schöpfung ist im Leitbild des Ordens franziskanischer Tradition verankert. Der so genannte AKTIVpunkt ist das neue Mosaik unter den zahlreichen kreativen und spirituellen Hotelangeboten. Gäste sind eingeladen, gemeinsam mit Sr. Regina an kleinen Wanderungen oder Nordic Walking-Touren teilzunehmen. Beim Malen in den weitläufigen Grünanlagen rund um das Hotel, beim besinnlichen Gehen und Hören entdecken sie die Natur neu und manche dadurch auch sich selbst.

Von Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten bietet das „Haus St. Elisabeth“ Wohlfühltage mit drei Übernachtungen für 216 Euro pro Person im Doppelzimmer an. Enthalten sind Halbpension und der Eintritt in die Bodensee-Therme in Konstanz mit ihren sprudelnden Wasserwelten, diversen Saunen und Dampfbädern.

Weitere Informationen zu Hotelpauschalen und Hausangeboten gibt es unter: VCH-Hotel „Haus St. Elisabeth“, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 (0)7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de. (VCH-Hotel „Haus St. Elisabeth“)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Radisson Park Inn eröffnet in Schwaben-Metropole

Die Rezidor Hotel Group, eines der am schnellsten wachsenden Hotelunternehmen weltweit, hat ihr erstes Haus in Stuttgart eröffnet: Am Donnerstag, 4. November 2010 empfing das Park Inn Stuttgart am Marienplatz die ersten Gäste. „Wir freuen uns sehr, mit unserer jungen…

Adventszeit im Kloster Henge

Viele Menschen haben gerade in der vorweihnachtlichen Zeit das Bedürfnis nach Rückbesinnung und Einkehr. Sie sind auf der Suche nach Oasen der Ruhe und Erholung. Das „Haus St. Elisabeth“ des Klosters Hegne am westlichen Bodensee ist ein Ort um innezuhalten….

Trainingslager des Vfb Stuttgart findet im Wald& Schlosshotel Friedrichsruhe statt

Das Team des VfB Stuttgart schlägt vom 30. Juli bis 4. August im 5-Sterne-Superior-Hotel Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe sein Trainingslager auf. Nach Extrem-Bergsteigen in St. Moritz und Grundlagen-Training in Donaueschingen darf man nun gespannt sein, wie die Vorbereitung der Profis…

B&B Hotel nun auch in Stuttgart

Das B&B Hotel Stuttgart-City, das erste in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, hat heute in der Siemensstraße 58 eröffnet. Ab sofort genießen Städte- und Geschäftsreisende die vielen Preisvorteile der zweitgrößten Economy-Hotelkette mit aktuell 34 Hotels in Deutschland. So stehen insgesamt 88 klimatisierte…

Kanu- und Wanderausflüge rund um die Bodenseeregion

In die erwachende Kulturlandschaft der westlichen Bodenseeregion wandern. Mit dem Kanu das Unterseeufer erkunden, in knackiges Reichenaugemüse beißen und fangfrischen Fisch kosten. In klösterlicher Umgebung Kraft schöpfen und Inspiration finden. Aktiv und besinnlich – das ist eben Urlaub auf „Untersee-Art“….

Weitere Beiträge zum Thema: