Kempinski-Gastronomen gewinnen "Großen Preis der Köche"
Sie setzten sich gegen eine starke Konkurrenz durch: Koch Samuel Pfeifer und Koch-Auszubildender Daniel Klug aus dem Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt siegten beim 16. Großen Preis der Köche in der Mannschaftswertung. Der Nachwuchswettbewerb fand während der Fachmesse Internorga im Hamburg statt, organisiert hatte ihn der Hamburger Kochklub „Gastronom“ zusammen mit der Messe Hamburg und dem Köchenetz. Samuel Pfeifer gehörte bereits im vergangen Jahr zur Siegermannschaft.
Beim Großen Preis der Köche müssen die Nachwuchsköche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein viergängiges Menü für 14 Personen zusammenstellen, das dann à la carte abgerufen wird. Gefragt sind also nicht nur Kreativität und Qualität, sondern auch zeitliches Koordinationsvermögen. An sechs Tagen bereiten drei Teams, bestehend jeweils aus einem Koch und einem Auszubildenden, gemeinsam das Menü vor, das von einer vierköpfigen Jury bewertet wird. Die Mannschaft mit der besten Wertung gewinnt den Mannschaftspreis – zu dieser besten Mannschaft gehörten in diesem Jahr die Köche aus dem Kempinski Hotel Gravenbruch Frankfurt. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen überzeugten Samuel Pfeifer und Daniel Klug die Jury mit einem Menü aus Terrine von Kalbsleber und Apfel an Sprossensalat, Sandwich von Dorade und Lachs auf Fenchel, Tranchen von gebratener Entenbrust an gerahmtem Wirsing und römischen Nocken sowie Quark-Schokotörtchen mit Ananassorbet.
Der Große Preis der Köche der Walter und Margarete Müller-Stiftung zählt zu den höchstdotierten Nachwuchswettbewerben Deutschlands. Pfeifer und Klug setzten sich u. a. durch gegen den jüngsten Koch der deutschen Kochnationalmannschaft, gegen einen Kollegen aus dem für seine Gastronomie berühmten Hotel Bareiss und gegen den Vorjahressieger aus der Einzelwertung.
„Wir sind sehr stolz darauf, zwei so talentierte Köche in unserer Küche zu haben“, freut sich à la carte Küchenchef Axel Tiebel über den Sieg seiner Nachwuchsköche. „Und es gibt uns natürlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie einen Großteil ihres Könnens hier im Kempinski Hotel Gravenbruch erworben haben.“ (Kempinski)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Kempinski übernimmt Gran Meliá Hotel Shanghai
Kempinski Hotels übernimmt ab sofort das Management des Gran Meliá Hotel Shanghai. Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen mit der Shanghai Suncuba Co. Ltd. unterzeichnet. Das 678-Zimmer-Hotel, das die spanische Meliá Hotels International seit seiner Eröffnung im Februar 2010 betrieben…
Erstes Kempinski-Hotel in Delhi
Mit dem Kempinski Ambience Hotel Delhi im Geschäftsviertel Shahdara in Ost-Delhi hat Kempinski Hotels jetzt das erste Haus in Indien eröffnet, das komplett unter Kempinski-Management steht. Als einen der ersten Gäste begrüßte das neue Hotel bereits im Dezember den Dalai…
Kathrin Noll neue Hotelmanagerin im Grand Hotel Kempinski High Tatras
Das Grand Hotel Kempinski High Tatras hat die Ernennung von Kathrin Noll zur neuen Hotelmanagerin bekannt gegeben. Die gebürtige Freiburgerin war bereits weltweit für verschiedene Luxushotels der Kempinski-Gruppe tätig und seit Februar 2010 als Operations Manager für das Grand Hotel…
Stephanie Nierhaus neue Vize-Direktorin im Radisson Blu Hotel Frankfurt
Die 34- jährige Stephanie Nierhaus ist neue Vize-Direktorin im Radisson Blu Hotel, Frankfurt. Bis März 2012 fungierte die gebürtige Frankfurterin als Director of Sales & Marketing und übernimmt nun die Aufgabe der Vize-Direktorin. In ihrer neuen Position unterstützt sie ab…
Neue Eigentümer im Kempinski Hotel Gravenbruch
Das Kempinski Hotel Gravenbruch hat zum 1. Dezember 2011 den Besitzer gewechselt. Der neue Eigentümer, eine englische Familie, blickt auf eine jahrzehntelange Tradition in der Bau- und Immobilienbranche zurück. Die persisch-stämmige Familie Mashali ist seit 1979 in London ansässig und…