pentahotel: Im edlen Design von Matteo Thun nächtigen

Nein, es müssen nicht immer Hamburg oder München sein: Deutschland hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten, wenn es um aufregende Städtereisen-Ziele geht. Die junge Lifestyle-Hotelmarke penta weist mit ihren unkonventionellen Häusern den richtigen Weg. Amazonien mitten in Leipzig, ab nach Kassel zu Hänsel und Gretel oder Flussfahrt mit Leiche in Braun­schweig: Das alles und noch viel mehr gibt’s an den Standorten der pentahotels zu erleben – in einem Ambiente wie es sonst eher in Mailand oder Rom zu finden ist. Kein Geringerer als Stardesigner Matteo Thun hat den Stil der Marke geprägt.

Drallewatsch – dieser Name ist Synonym für die legendäre Kneipenszene von Leipzig. Gleichzeitig ist die pulsierende Stadt ein angesagtes Künstlermekka mit entsprechendem Flair. Nach dem Motto „From Cotton to Culture“ wurde hier die ehemals größte Baumwollspinnerei Kontinentaleuropas zum Ort mit der höchsten Kunstdichte Deutschlands. Leipzig ist eben tierisch gut. Das gilt vor allem auch für den Zoo, der zu den ältesten und artenreichsten der Welt zählt. Beim passenden penta-Package ist der Eintrittspreis gleich mit enthalten. Und noch mal Natur: Im alten Gasometer hat der Berliner Künstler Yadegar Asisis ein 360-Grad-Panorama von Amazonien in Originalgröße eingefangen. Leipzig – einmal Urwald und zurück.

Grimms-Krams – in Kassel lebten einst die Brüder, die Märchen liebten. Unter dem Motto „Es war einmal…“ wandern die Gäste hier durch die Stadt. Auf Schritt und Tritt begegnet ihnen aber nicht nur Schneewittchen oder der böse Wolf, sondern auch moderne Kunst von Weltformat. Alle fünf Jahre wird hier die international beachtete documenta veranstaltet, deren Werke im Stadtbild für bleibende Akzente gesorgt haben. Das pentahotel Kassel ist idealer Entdeckerstandort.

Gruseln am Fluss – auf der idyllischen Oker von Braunschweig hat Spannung Hochkonjunktur. Das pentahotel der Stadt bietet ein sommerliches Package, das auch eine Floßfahrt mit Krimi-Lesung umfasst. Wer’s lieber sachlich mag, ist hier ebenfalls bestens aufgehoben. Braunschweig gehört zu den Städten mit der höchsten Wissenschaftlerdichte. Wen wundert’s: Immerhin stammt Mathematik-Genie Carl-Friedrich Gauß aus dieser Stadt.

Weltkurstadt, Nizza des Nordens und auch noch Sektstadt: In Wiesbaden sprudelt nicht nur der Sekt einer namhaften Kellerei. 26 heiße Quellen haben den Ort schon vor 2.000 Jahren zum begehrten Siedlungsort der Römer gemacht. Die elegante Stadt steht noch heute für Wohlfühlen im Wasser: Der 1913 eröffnete Badepalast Kaiser-Friedrich-Therme wurde liebevoll restauriert, und auch das Thermalbad Aukammtal ist den mondänen Badespaß wert. Perfekt zum abendlichen Abtauchen: das entspannte pentahotel der Stadt.

Rostock törnt – schließlich ist das Ostseebad Warnemünde mit seinen stolzen Seglern nur einen Katzensprung entfernt. Die ehrwürdige Hansestadt verbindet lockeren Uni-Stadt-Stil mit Backsteingotik, quirliges Stadtleben mit Strandidyll. Das pentahotel liegt in direkter Nachbarschaft des Stadthafens mit seinen vielen Restaurants, Clubs und Theatern. Wem der Sinn nach Natur steht, hat ebenfalls beste Chancen – beim Kanufahren auf der Warnow, Radtouren und Golfen am Meer oder beim Ballonfahren überm herrlichen Küstenland.

Jede Menge Tipps zu den weiteren penta-Standorten sowie ihren Highlights in Stadt und Umland auf der Homepage und natürlich im Hotel selbst. (pentahotel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Best Western: erstes Hotel in Benin

Best Western im Herzen Afrikas: Unter dem Namen Best Western Plus Nobila Airport Hotel hat sich das erste Hotel im westafrikanischen Staat Benin der weltgrößten Hotelmarke angeschlossen. Von dem 2013 neu erbauten Business-Hotel mit dem benachbarten Cotonou International Airport ist…

Tannhäuser-Special im Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach

Tannhäuser am Originalschauplatz ? das dürfen Opern-Liebhaber zu Ostern und an drei weiteren Wochenenden erleben, wenn das Meisterwerk Wagners auf der Wartburg aufgeführt wird. Wer die einzigartige Atmosphäre der romantischen Oper auf der Wartburg genießen möchte, kann dies mit einem…

Bild: Best Western

Best Western präsentiert Reiseplaner 2014

Zum Start des neuen Jahres präsentiert Best Western den druckfrischen Reiseplaner 2014 für Urlaubs- und Geschäftsreisen in Deutschland und Luxemburg: Mehr als 180 Urlaubs- und Businesshotels, die flächendeckend in ganz Deutschland zu finden sind, präsentieren sich im handlichen Hotelverzeichnis der…

Bild: Best Western

Best Western Travel Card mit eigenem Foto gestaltbar

Neu im Best Western Online-Shop: Die Travel Card, der weltweit einsetzbare Gutschein der Hotelgruppe, lässt sich nun ganz individuell gestalten. Kunden können statt der vorgegebenen Motive einfach ein eigenes Foto auswählen und ihre persönliche Travel Card mit Wunsch-Motiv auf der…

Bild: Conrad Hotels

Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet

Mit der Eröffnung des Conrad Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erweitert Hilton Worldwide seine Präsenz in der Region. Ebenfalls zum Portfolio der Hotelgruppe gehört das kurz zuvor eingeweihte Luxushotel Waldorf Astoria im Nachbaremirat Ras Al Khaimah. Das Conrad…

Weitere Beiträge zum Thema: