Schmackhafte Urlaubszeit auf Südtiroler Bauernhof
Beim „Roten Hahn“ wird traditionelle Südtiroler Bauernküche zur Entdeckungsreise. Wer beispielsweise Löwenzahn im eigenen Garten bislang eher beargwöhnte, erlebt beim Südtiroler Zigori-Salat sein aromatisches Schlüsselerlebnis. Ein anderes Gewächs mit zweifelhaftem Ruf ist in der ländlichen Küche Südtirols Hochgenuss statt Dauerbrenner: Brennessel-Knödel tun nicht weh, sondern schmecken ganz vorzüglich.
In Sachen Knödel haben sich die Südtiroler Bäuerinnen sowieso längst zur Meisterschaft gerollt. Zeit genug hatten sie, schließlich sind die kugelrunden Leckerbissen seit dem frühen Mittelalter im Land bekannt. Ob mit Spinat, Kräutern oder Käse: Südtiroler Knödel sind ganz heiße Leibspeisen-Anwärter. Oder wie wäre es mit Südtirol von der Stange? Spargel-Gerichte haben in den kommenden Wochen im Etsch- und Eisacktal Hochsaison.
Teigspezialitäten wie „Schlutzer“ oder „Tirtlen“ sind in den Hofküchen als Entrées beliebt. Teigtaschen mit Bärlauch geben auch den Vorspeisen die ganz besondere Frühlings-Note. Deftig wird es bei Hauptgerichten wie Schöpsernes – ein Fleischgericht aus Lamm oder Schaf. Ab Ende März verführen die Buschen- und Hofschankbetriebe einen Monat lang mit raffinierten Lammgerichten – nach Vorbestellung. In Sachen Lamm und Kitz ganz groß ist Edith Marsoner vom „Schifferegger“ im Pustertaler Kiens. Und den „Falschauerhof“ sollten Gourmets sich unbedingt als köstliche Station bei der Höfewanderung im hinteren Ultental vormerken. Auf allen Höfen sind Süßspeisen eine Versuchung: Krapfen, Strudel oder „Kniekiechl“, wie das besonders köstliche Germgebäck genannt wird.
Zu Gast bei Hof in Südtirol bedeutet Genuss direkt beim Erzeuger. Die Zutaten sind stets frisch. Was in den Hof- und Buschenschänken auf den Tisch kommt, entscheiden die Bäuerinnen und Bauern – und die Natur.
Die kostenlose Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“ beschreibt die 34 besten Bauernküchen Südtirols. Ein kulinarischer Reiseführer der authentischen Art, zu bestellen unter der Telefonnummer +39 0471 99 93 08 oder www.roterhahn.it. (Roter Hahn)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Neue Romantik Hotels in Deutschland und Italien
Die Romantik Hotels & Restaurants freuen sich auf sechs „Neuzugänge“. Ab Oktober 2012 ergänzen vier Hotels in Deutschland und zwei Häuser in Italien das Portfolio der Hotel-Kooperation. Der neue Guide mit allen Informationen – auch zu den neuen Hotels –…
Jüngster Sommelier Italiens ist gerade 18 Jahre alt
Dass auch ein traditionsreiches Familienhotel zu Höchstleistungen fähig ist, das beweist das Wellnesshotel Engel in Welschnofen/ Südtirol ziemlich eindrucksvoll. Gerade 18 Jahre alt war Johannes Kohler, der Sohn der Gastgeberfamilie, als er am 27. April 2012 mit dem Diplom der…
Giardino Hotels: kostenfreie Übernachtungen für Kinder bis 12 Jahre
Kinder bis einschliesslich 12 Jahre übernachten im 5 Sterne-HOTEL GIARDINO in Ascona und im leger-luxuriösen GIARDINO MOUNTAIN in Champfèr-St. Moritz ab sofort kostenfrei im Zimmer der Eltern oder Grosseltern. Das Angebot ist auf die Zimmer-/Frühstücksrate anwendbar und kann zusätzlich auch…
Urlaub wie Robin Hood: Hotel Sonnalp lehrt die Kunst des Bogenschießens
Voll ins Schwarze treffen: Das ist nicht unbedingt das oberste Ziel beim Bogenschießen – zumal das Schwarze bei dieser Sportart eigentlich golden ist. Es geht beim Umgang mit Pfeil und Bogen vielmehr darum, durch Ruhe und Konzentration einen stets gleichbleibenden…
Il Ciocco Hotel in der Toskana wird von Renaissance Hotels übernommen
Die Renaissance Hotels erweitern weiter ihr Portfolio: Am 26. April 2011 gab die Gruppe die Übernahme des historischen Il Ciocco Hotels in der Toskana bekannt. Im Sommer 2012 wird das 200-Zimmer Hotel nach einer kompletten Renovierung als Renaissance Tuscany Il…