18. Dezember 2009, Designhotels, Kroatien, Strandhotels

Spezieller Hotelneubau auf Šolta

Im westlichen Teil der Bucht Nečujam auf der Insel Šolta, die sich in der Nähe von Split befindet, sollte im nächsten Jahr der Bau eines dreistöckigen rotierenden Hotels beginnen, das am Tag 1,3 Kreise um seine eigene Achse machen würde. Die Ideenlösung hat der britische Architekt Richard Hywel Evens aus dem Studium RHE ausgearbeitet, der zahlreiche internationale Preise für Projekte in der ganzen Welt bekommen hat. Er ist vor allem für den Bau von Hotelsiedlungen bekannt.<!–more–> Das Konzept des rotierenden Hotels wird allen ermöglichen den Blick auf Meer, die Küste bzw. das Aquatorium von Šolta und Split zu genießen. Deswegen wird es auch keine billigeren oder weniger attraktiven Zimmer geben, wie das in allen Hotels üblich ist. Der rotierende Teil des Gebäudes wird von einem Schwimmbad mit Wasserfall umgeben sein und dieser wird sich auf den Badekomplex unter dem Hotel übergießen. Vorgesehen sind auch luxuriöse Wellness-Inhalte. Zum statischen Teil des Hotels werden die Rezeption, die Fahrstühle und die Treppe, wie auch die 22 Meter breite mittlere Achse gehören. Alle anderen Teile des 61 Meter breiten Hotels werden sich unmerklich im Kreis drehen. Neben dem Hotel will der Investor Vicenco Blagaić, Geschäftsmann aus Split, auch urbane Villen und eine Marine mit 170 Anlegestellen, einem Jachtklub und einem „Segeldorf“ bauen. Das 80 Millionen Euro teure Projekt wurde auf der Real Expo in München vorgestellt und die Nachricht vom Bau eines rotierenden Hotels auf Šolta wurde vor kurzem auf der Titelseite des Portals World Architecture News veröffentlicht. Das Projekt sollte im Jahr 2012 beendet sein. (Tourismusverband der Region Split-Dalmatien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Sun Resorts Limited

Long Beach bei Belle Mare auf Mauritius eröffnet

Die mauritische Hotelkette Sun Resorts hat das Long Beach bei Belle Mare an der Ostküste von Mauritius eröffnet. Der Name verspricht nicht zu viel: das Resort liegt an einem der längsten Strände in Mauritius. 109 Quadratmeter Strand kommen auf jedes…

Bild: Mövenpick Hotels & Resorts

Mövenpick übernimmt das Laguna Beach Phuket

Mit der Übernahme des Laguna Beach Phuket verfügt die Schweizer Hotelgruppe über eine perfekte Ergänzung ihres Resorts und Spa in Karon Beach. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Mövenpick Hotels & Resorts das Management des Hotels The Palm Beach Club, das unter…

Mit dem U-Boot in den Gewässern der Malediven tauchen

Conrad Maldives Rangali Island bietet jetzt Touren mit hauseigenem U-Boot an

Neben dem Restaurant Ithaa, dem ersten Unterwasser Restaurant weltweit, bietet das Conrad Maldives Rangali Island jetzt als erstes Resort weltweit seinen Gästen ein kleines U-Boot für Tauchexkursionen. „Mit dem neuen U-Boot ermöglichen wir unseren Gästen, die wunderbare Unterwasserwelt einfach und…

Baros Maldivina Lounge eröffnet

„Maldivian Lounge” im Baros Maldives soll Urlaubern die Inselkultur näher bringen

Nur wenige Maledivenurlauber kennen die Geschichte, Kultur und Traditionen der faszinierenden Insel-Nation, die aus rund 1.200 Korallen-Inseln im Indischen Ozean besteht. Dies möchte das Management des Baros Maldives nun ändern und eröffnete Ende Februar 2011 die neue „Maldivian Lounge”. Hier…

Dachterrasse Hotel TRES Mallorca

Mallorcas Oster-Prozessionen im Hotel TRES erleben

Die spanische Semana Santa, die Karwoche, ist auf Mallorca von großer Bedeutung. Bei den Prozessionen am Osterwochenende (23. und 24. April) tragen die Teilnehmer überwiegend dunkle Umhänge und hohe, spitze Kapuzen. Trommelwirbel und Ketten, die über die Altstadt-Straßen geschleift werden,…

Weitere Beiträge zum Thema: