Mildes Herbstklima beim Wandern in Südtirol
Lana und das Ultental eröffnen vom Blütenzauber bis zum Genussherbst neue Aussichten für Naturgenießer und Aktivurlauber. Das mediterrane Klima, überdurchschnittlich viele Sonnenstunden selbst im Herbst und die eindrucksvollen Alpengipfel liefern viele Beweggründe für einen Urlaub auf der Alpensüdseite. Die beiden Südtiroler Verwöhnhotels – das Hotel Schwarzschmied**** in Lana und das Hotel St. Pankraz*** im Ultental – empfehlen sich als charmante „Basislager“, Wegweiser und Wanderbegleiter. Sie bieten bis zu drei geführte Touren pro Woche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bei manchen geführten Wanderungen kann man sogar auf der hoteleigenen Mariolberger Alm im Ultental (1.672 m) einkehren. Das Wandern in schöner Landschaft hinterlässt Spuren bei Körper und Seele: Puls und Blutdruck sinken, die Gehirndurchblutung wird verstärkt und auch die geistige Kreativität angeregt. Nach dem Naturerlebnis kann der Gast sich in den Hotels bei Fitness- und Wellnessangeboten wieder regenerieren. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten vorwiegend aus der Südtiroler Küche bringen Körper und Seele in Hochform. Wer auf eigene Faust die Bergwelt Südtirols erkunden möchte, bekommt in beiden Südtiroler Verwöhnhotels fachkundige Beratung für die Tourenplanung und findet eine gut sortierte Wanderbibliothek vor. Wanderausrüstung wie Stöcke, Rucksäcke oder Ponchos kann man in beiden Häusern kostenlos ausleihen. Die vielen lohnenswerten Routen rund um Lana und das Ultental – vom Meraner und Marlinger Höhenweg über den Ultner Höfeweg, die „Drei Seen“, den Aichbergweg bis zum Partschinser Wasserfall, dem Brandiswaalweg und dem Völlaner Joch – sind Motivation genug, sich immer wieder neue Wanderziele zu stecken. Eine „wanderbare“ Route ist auch der Europäische Fernwanderweg, der am Geburtshaus des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer im Passeiertal vorbeiführt. (MK Salzburg)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Neue Romantik Hotels in Deutschland und Italien
Die Romantik Hotels & Restaurants freuen sich auf sechs „Neuzugänge“. Ab Oktober 2012 ergänzen vier Hotels in Deutschland und zwei Häuser in Italien das Portfolio der Hotel-Kooperation. Der neue Guide mit allen Informationen – auch zu den neuen Hotels –…
Jüngster Sommelier Italiens ist gerade 18 Jahre alt
Dass auch ein traditionsreiches Familienhotel zu Höchstleistungen fähig ist, das beweist das Wellnesshotel Engel in Welschnofen/ Südtirol ziemlich eindrucksvoll. Gerade 18 Jahre alt war Johannes Kohler, der Sohn der Gastgeberfamilie, als er am 27. April 2012 mit dem Diplom der…
Giardino Hotels: kostenfreie Übernachtungen für Kinder bis 12 Jahre
Kinder bis einschliesslich 12 Jahre übernachten im 5 Sterne-HOTEL GIARDINO in Ascona und im leger-luxuriösen GIARDINO MOUNTAIN in Champfèr-St. Moritz ab sofort kostenfrei im Zimmer der Eltern oder Grosseltern. Das Angebot ist auf die Zimmer-/Frühstücksrate anwendbar und kann zusätzlich auch…
Il Ciocco Hotel in der Toskana wird von Renaissance Hotels übernommen
Die Renaissance Hotels erweitern weiter ihr Portfolio: Am 26. April 2011 gab die Gruppe die Übernahme des historischen Il Ciocco Hotels in der Toskana bekannt. Im Sommer 2012 wird das 200-Zimmer Hotel nach einer kompletten Renovierung als Renaissance Tuscany Il…
Hotel Castello di Semivicoli: Osterurlaub in Mittelitaliens Schloss-Ambiente
In fürstlichem Ambiente übernachten Gäste zu Ostern im Hotel Castello di Semivicoli in den Abruzzen in Mittelitalien. Die Geschichte des Schlosses geht zurück in das 17. Jahrhundert: Auf einem Hügel über dem Dörfchen Semivicoli mit Blick auf die Gipfel des…