Fotos und Internetbewertungen beeinflussen Hotelwahl
Bei der Auswahl eines Hotels kommt es nicht immer auf den Preis an: Europas führendes Hotelportal HRS hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut eResult Internetnutzer befragt, welche Kriterien – neben Preis und Lage – für ihre Hotelauswahl entscheidend sind.
Ausschlaggebend für die Hotelauswahl sind für 78 Prozent der Befragten Fotos vom Zimmer oder dem Hotel, gefolgt von Gästebewertungen im Internet, die von 66,7 Prozent als wichtiges Kriterium genannt wurden. Interessant ist die Tatsache, dass für zwei Drittel die Meinung anderer Gäste relevant ist, während direkte Empfehlungen von Bekannten und Freunden lediglich für 43 Prozent als Entscheidungsgrundlage für die Hotelauswahl dienen. Auf Jüngere haben Bewertungen im Internet einen besonders starken Einfluss: 76,4 Prozent der Befragten bis 29 Jahren gaben an, bei ihrer Hotelauswahl besonders auf Gästebewertungen zu achten. Von den Befragten ab 50 Jahren schätzen lediglich 54,3 Prozent Internetbewertungen als entscheidend für ihre Hotelauswahl ein. Auch der Reisegrund spielt eine Rolle: Besonders Privatreisende verlassen sich bei der Hotelsuche auf die Meinung anderer Gäste. Geschäftsreisende achten stärker auf Parkmöglichkeiten direkt am Hotel oder W-LAN auf dem Zimmer.
Auf Platz drei der wichtigsten Kriterien für die Hotelauswahl folgt die Anzahl der Sterne, die von rund 59 Prozent aller Befragten genannt wurde. Ob das Hotel über ein Restaurant verfügt, ist für knapp 45 Prozent ausschlaggebend. Auch Hotelvideos werden immer wichtiger und spielen immerhin schon für jeden Fünften eine entscheidende Rolle bei der Suche nach dem passenden Hotel.
Zwei Geschlechter-Klischees werden durch die Studie bestätigt: Während 42,4 Prozent der vermeintlich internetaffineren Männer eine W-LAN Anbindung auf dem Hotelzimmer als wichtiges Kriterium bei der Hotelauswahl nennen, spielt dieses Ausstattungsmerkmal lediglich für etwa jede dritte Frau eine entscheidende Rolle. Entgegengesetztes Bild beim Thema Wellness: Ob ein Hotel einen eigenen Spa-Bereich oder Fitness-Raum besitzt, darauf legen gut 32 Prozent der befragten Damen großen Wert, bei den Herren sind es weniger als 20 Prozent.
Mit zunehmendem Alter steigt der Raumbedarf der Hotelgäste. Gut ein Drittel der Befragten bis 29 Jahren gaben die Zimmergröße als wichtiges Auswahlkriterium an. Bei den 30 bis 40-Jährigen sind es bereits fast 38 Prozent und von den Umfrage-Teilnehmern ab 50 Jahren knapp 54 Prozent.
Ob sich ein Hotel im Bereich Nachhaltigkeit engagiert, beziehen lediglich gut 14 Prozent der befragten Internetnutzer in ihre Entscheidung ein. So gut wie keine Rolle spielt die direkte Anbindung an einen Golfplatz. Für weniger als ein Prozent ist ein Golfplatz entscheidend für die Hotelauswahl. (HRS)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Domaine de Manville – neues Luxushotel in der Provence
Logieren wie Gott in Frankreich – gemäß dieses Mottos lädt das Fünf-Sterne-Hotel und Spa Domaine de Manville seine Gäste in die malerische Provence im Süden Frankreichs ein. Das Areal des charmanten Luxushotels liegt rund 1,6 Kilometer entfernt vom Zentrum des…
Motel One eröffnet Hotel in Bremen
„Alle Mann an Bord“ heißt es ab sofort im Motel One Bremen. Pünktlich vor der Eröffnung des Freimarkts, einem der ältesten Volksfeste Deutschlands, versprüht das 52. Hotel der Low Budget Design Hotelkette mit seinen 254 Zimmern hanseatischen Charme im kleinsten…
Weihnachten 2014 im Atmosphere Kanifushi Malediven
Die Zahl derer, die dem klassischen Weihnachts- und Silvesterprogramm entfliehen, scheint alljährlich zu steigen. Nun gibt es mit dem Atmosphere Kanifushi Malediven ein neues Ziel, welches nicht nur mit einer besonderen Insel-Größe für die Malediven, einem für die Region einmaligen…
Local Island Tour auf den Malediven
Kilometerlange Traumstrände gesäumt von Palmen und den ganzen Tag lang Sonne satt – so lieben Urlauber die Malediven. Aber wie leben eigentlich die Einheimischen, wie verdienen sie ihren Lebensunterhalt, was verbirgt sich hinter der maledivischen Küche? Auf all diese Fragen…
Kreative Post-it Kunst im Grand Hotel Les Trois Rois
Vom 18. Mai bis zum 07. September 2014 lässt das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel seine Gäste aktiv am größten Kunst-Happening des Jahres teilhaben. Zu einem Paketpreis ab 313 CHF (ca. 266 EUR) übernachten die Gäste nicht nur…