27. August 2010, Landhotels, Salzburger Land

Hotel Rupertus bietet eine kulinarische Auszeit vom Wandern

Auszeit im Landhotel RupertusWandern und Staunen in Leogang: Das Landhotel Rupertus hat jetzt eine Reihe von Themenwanderungen ins Programm aufgenommen, die den Sport mit saisonalen Themen verbinden. Von der Heillehre der Natur, über das alpine Eingemachte bis hin zu philosophischen Wanderstationen einheimischer Künstler findet hier jeder Wanderfreund ein passendes Thema.

Die Wanderung „Vom Ursprung zur Salbe“ führt die Gäste vom Landhotel aus in Richtung Maureralm. Unterwegs werden Geheimnisse um die Heilkraft der verschiedenen Alpenkräuter gelüftet und die Zutaten für eine Salbe oder Tinktur gesammelt. Nach einer Stärkung aus dem vom Hotel mitgebrachten Bio-Jausen-Rucksack geht es über die malerische Reiteralm zurück ins Rupertus, wo dann mit echtem Bienenwachs eine Salbe angerührt wird.

Bunt und lecker ist der Leoganger Spätsommer, wenn überall am Berg das kräftige Rot der Preiselbeeren durchscheint. Zu dieser schönen Zeit startet im Landhotel Rupertus das „Beerige Wandervergnügen“. Bei einer aussichtsreichen Wanderung vom Astizkogel zum Geierkogel sammeln die Gäste so viele Preiselbeeren wie sie tragen können und bringen sie zurück auf die Hotel-Terrasse, wo Frau Herzog bereits mit den Einmachgläsern wartet. Die so verarbeiteten Köstlichkeiten vertragen sich bestens mit den saisonalen Wildgerichten, die am Abend – zum Beispiel beim Themenmenü „Wald und Wiese“ – im Restaurant serviert werden. Als geschmackliche Erinnerung für Zuhause sind die eingemachten Beeren ein willkommenes Souvenir.

Besinnlich wird es bei der abendlichen Fackelwanderung auf den Spuren von „Leos-Gang-Art“. Direkt vom Hotel aus starten die Gäste an schönen Sommerabenden auf den drei Kilometer langen Kunstweg „Leos-Gang-Art“, der über eine kleine Anhöhe in den Wald führt, wo sich eindrucksvolle Aussichten über das Tal und die Leoganger Steinberge öffnen. Einzelne Stationen des Weges wurden von einheimischen Künstlern gestaltet und regen zum Nachdenken an.

Passend dazu gibt es das Paket „Beeriges Wandervergnügen“ ab 525 Euro pro Person für sieben Übernachtungen in der Natursuite Abendrot mit drei geführten Wanderungen, Bio-Frühstück, hausgemachtem Kuchen und Wahl-Menü am Abend, Sauna und Bio-Schwimmteich-Nutzung inklusive.

Außerhalb des Pakets können die Themenwanderungen jederzeit auf Anfrage arrangiert werden. Informationen zum Landhotel Rupertus finden Interessierte unter: www.rupertus.at. Buchungen über: urlaub@rupertus.at. (Landhotel Rupertus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Bergbahnen Leogang

Bike Schnupper-Woche im Salzburger Hof Leogang

Mehr als 43.000 Zuschauer und 750 internationale Fahrer haben 2012 bei der Mountainbike-WM in Leogang ihre Begeisterung für den Bergsport auf zwei Rädern zum Ausdruck gebracht. Ein Jahr nach dem Großevent schickt der Salzburger Hof Leogang seine Gäste auf die…

Bild: Hotel Gmachl Bergheim

Hotel Gmachl Bergheim: Hommage an Salzburg bei neuen Zimmern

Das Hotel Gmachl Bergheim sorgte in den letzten Jahren mit umfangreichen Um- und Neubauten für kontinuierliche Qualitätssteigerungen. Die jüngste Neugestaltung betrifft 19 Zimmer, die sich als Hommage an Salzburg und seinen berühmtesten Sohn, Wolfgang Amadeus Mozart verstehen. Die klingenden Namen…

Bild: Aktiv- und Erlebnishotel Sonnalp

Urlaub wie Robin Hood: Hotel Sonnalp lehrt die Kunst des Bogenschießens

Voll ins Schwarze treffen: Das ist nicht unbedingt das oberste Ziel beim Bogenschießen – zumal das Schwarze bei dieser Sportart eigentlich golden ist. Es geht beim Umgang mit Pfeil und Bogen vielmehr darum, durch Ruhe und Konzentration einen stets gleichbleibenden…

Bild: Hotel Weihrer Hof

Bergwanderungen um den Weihrer Hof am Ritten

Abenteuer, Abwechslung und viel Raum zum Austoben – das Hochplateau Ritten im Herzen Südtirols lässt mit seiner Vielfalt an Aktivitäten jedes Kinderherz höher schlagen. Das Angebot reicht von klassischen Bergwanderungen und Klettern über Reiten und Schwimmen bis hin zu Bogenschießen…

Elektronische Stammgastgarte im Weissen Rössl

Wer zum dritten Mal im Weissen Rössl eincheckt, bekommt sie und behält sie: Die neue elektronische Stammgastkarte im Scheckkarten-Format spielt „alle Stückln“ – als Zimmerschlüssel, zum bargeldlos zahlen im Hotelbereich, verwechslungssicher und auch als Ermäßigungs-Karte (5% bis 5 Übernachtungen, 10%…

Weitere Beiträge zum Thema: