Hotel Hohenwart veranstaltet Führungen in die Berggeschichte Südtirols
Von Kräuterhexen, Schafzüchtern und einer Reissortiermaschine in einem Bergdorf – diese Geschichten und viele Weitere aus Schennas bewegter Vergangenheit erzählen die Protagonisten des „Berger Pfingstig“, einem Themenwanderungsprogramm des Hotel Hohenwart in Schenna. An jedem dritten Donnerstag im Monat beteiligen sich Hütten, Berggasthöfe und Südtiroler Originale an einem einzigartigen Ausflug in das Leben am Berg, von damals bis heute.
Tradition und Moderne liegen im Hotel Hohenwart nah beieinander. Herr Mair Senior, der das Hotel vor über 50 Jahren gründete, hat über die Jahre alte bäuerliche Alltagsgegenstände und Gerätschaften gesammelt, liebevoll repariert und ausgestellt. Sein Museum ist fester Bestandteil des „Berger Pfingstig“ Programms. Jedes Teil hat seine Geschichte. So auch die alte, in einem Bergdorf etwas kurios anmutende Reissortiermaschine, die Mussolini seinerzeit jedem deutschsprachigen Dorf der Region schenkte, um auch diesen Teil Südtirols zu italienisieren. Herr Mair senior ist nicht der einzige Zeitzeuge, der von altem Brauchtum und dem damaligen Leben am Berg berichtet.
Auch sein Sohn, Herr Mair junior, führt mit seiner Tiroler Bergschafzucht eine alte Tradition fort und unterweist die Gäste im Scheren, Spinnen und Filzen (20. Mai und 21. Oktober). Kräuterzüchterin Priska Weger wiederum weiß um die uralte Kraft der Heilpflanzen und unterweist die Gäste des Hotel Hohenwart am 17. Juni 2010 auf der „Kräuterhexen-Wanderung“ in diesem alten Wissen. Am 19. August erzählt dann der Bauer vom Nachbarhof nach einer Wanderung zur Lauwandspitze von seiner entbehrungsreichen und doch schönen Kindheit und Frau Mair senior zeigt den Gästen alte Bauernkuren u. Heilmittel, wie zum Beispiel Heubäder und Arnikatinktur.
Die Wanderungen mit verschiedenen Themen finden jeden dritten Donnerstag im Monat vom Hotel Hohenwart aus statt, begleitet von einfachen, aber köstlichen Spezialitäten aus der „Bauernkuchl“, wie Gerstsuppe, Knödel und dem berühmten Südtiroler Speck.
Eine Woche im Hotel Hohenwart inklusive Verwöhnpension ist für zwei Personen, zum Beispiel im neu renovierten Doppelzimmer Typ Meran für 882 Euro pro Person buchbar. Info und Buchung über www.hohenwart.com. (Hotel Hohenwart)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Neue Romantik Hotels in Deutschland und Italien
Die Romantik Hotels & Restaurants freuen sich auf sechs „Neuzugänge“. Ab Oktober 2012 ergänzen vier Hotels in Deutschland und zwei Häuser in Italien das Portfolio der Hotel-Kooperation. Der neue Guide mit allen Informationen – auch zu den neuen Hotels –…
Jüngster Sommelier Italiens ist gerade 18 Jahre alt
Dass auch ein traditionsreiches Familienhotel zu Höchstleistungen fähig ist, das beweist das Wellnesshotel Engel in Welschnofen/ Südtirol ziemlich eindrucksvoll. Gerade 18 Jahre alt war Johannes Kohler, der Sohn der Gastgeberfamilie, als er am 27. April 2012 mit dem Diplom der…
Giardino Hotels: kostenfreie Übernachtungen für Kinder bis 12 Jahre
Kinder bis einschliesslich 12 Jahre übernachten im 5 Sterne-HOTEL GIARDINO in Ascona und im leger-luxuriösen GIARDINO MOUNTAIN in Champfèr-St. Moritz ab sofort kostenfrei im Zimmer der Eltern oder Grosseltern. Das Angebot ist auf die Zimmer-/Frühstücksrate anwendbar und kann zusätzlich auch…
Urlaub wie Robin Hood: Hotel Sonnalp lehrt die Kunst des Bogenschießens
Voll ins Schwarze treffen: Das ist nicht unbedingt das oberste Ziel beim Bogenschießen – zumal das Schwarze bei dieser Sportart eigentlich golden ist. Es geht beim Umgang mit Pfeil und Bogen vielmehr darum, durch Ruhe und Konzentration einen stets gleichbleibenden…
Il Ciocco Hotel in der Toskana wird von Renaissance Hotels übernommen
Die Renaissance Hotels erweitern weiter ihr Portfolio: Am 26. April 2011 gab die Gruppe die Übernahme des historischen Il Ciocco Hotels in der Toskana bekannt. Im Sommer 2012 wird das 200-Zimmer Hotel nach einer kompletten Renovierung als Renaissance Tuscany Il…