29. Juli 2009, Biohotels, Salzburger Land

Hotel Theresia lockt mit Bioprodukten

Wann hat man schon mal das tatsächliche Land gesehen, auf dem die Zutaten fürs Gaumenwohl wachsen und reifen? Oder die Tiere, die Honig und Milch fürs Frühstück liefern? Marianne Brettermeier, Inhaberin des Hotels Theresia und ihre Gäste befinden sich im romantischen Talende von Saalbach-Hinterglemm und schauen begeistert dem passionierten Bio-Imker Vater Grünwald über die Schulter. Danach besuchen sie den Sohn, seines Zeichens Bio-Rinderzüchter, und manch einer wünscht sich, hier als Rindvieh wiedergeboren zu werden – zumindest so lange das herrliche Leben auf den saftigen Weiden währt.

Mit vollbiologischer Verpflegung den ganzen Tag verfolgt das Gartenhotel Theresia einen hoch gesteckten Anspruch. Ist doch das Salzburger Land die Region mit dem größten Bio-Bauernanteil (rund 50%) im ganzen EU-Raum. Und selbst in diesem Gebiet der Bio-Pioniere setzt das Theresia neue Maßstäbe. Als derzeit einziges Ferienhotel im Salzburger Land bietet es ganztägig Gerichte aus Produkten an, die nach den strengen Richtlinien der EU-Bio-Verordnung angebaut wurden. Die heimischen Bio-Betriebe, die auch Zulieferer des Hotels sind, werden regelmäßig von den Urlaubern bei sommerlichen Führungen mit Frau Brettermeier besucht. Das Essen im Hotel Theresia ist ein gesundes Vergnügen, weil die Gäste genau erfahren, wo die Zutaten herkommen und wie sie kontrolliert werden. Schon seit 2002 gehört das Gartenhotel ****Luxus zu den verantwortungsbewussten Häusern mit Bio-Zertifikat. Darüber hinaus wurde es mit der „Grünen Haube” ausgezeichnet, eine Prämierung, die es nur in Österreich für gastronomische Höchstleistungen gibt. Der Guide Gault Millau 2008 kürte das Theresia gar zu einem der zehn besten Wellnesshotel-Gourmetküchen Österreichs. Ab 89,- Euro/Person kann ein Doppelzimmer mit Halbpension im Gartenhotel gebucht werden. In dem Zeitraum vom 12.9. bis 3.10.2009 erhält man ab einem Mindestaufenthalt von sieben Nächten für zwei Personen 15% Rabatt.

Informationen zu weiteren Ausflügen und Buchung: Garten- und Aparthotel Theresia, Telefon +43 6541 74140, info@hotel-theresia.co.at, www.hotel-theresia.com. (hotel theresia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Bergbahnen Leogang

Bike Schnupper-Woche im Salzburger Hof Leogang

Mehr als 43.000 Zuschauer und 750 internationale Fahrer haben 2012 bei der Mountainbike-WM in Leogang ihre Begeisterung für den Bergsport auf zwei Rädern zum Ausdruck gebracht. Ein Jahr nach dem Großevent schickt der Salzburger Hof Leogang seine Gäste auf die…

Bild: Hotel Gmachl Bergheim

Hotel Gmachl Bergheim: Hommage an Salzburg bei neuen Zimmern

Das Hotel Gmachl Bergheim sorgte in den letzten Jahren mit umfangreichen Um- und Neubauten für kontinuierliche Qualitätssteigerungen. Die jüngste Neugestaltung betrifft 19 Zimmer, die sich als Hommage an Salzburg und seinen berühmtesten Sohn, Wolfgang Amadeus Mozart verstehen. Die klingenden Namen…

Elektronische Stammgastgarte im Weissen Rössl

Wer zum dritten Mal im Weissen Rössl eincheckt, bekommt sie und behält sie: Die neue elektronische Stammgastkarte im Scheckkarten-Format spielt „alle Stückln“ – als Zimmerschlüssel, zum bargeldlos zahlen im Hotelbereich, verwechslungssicher und auch als Ermäßigungs-Karte (5% bis 5 Übernachtungen, 10%…

Hotel Ritzenhof Aussenansicht

“Ski und Spa Wochenende” im Ritzenhof Hotel und Spa am See

Bis zum 25. April 2011 dreht sich beim „Ski und Spa Wochenende“ im Vier-Sterne-Hotel Ritzenhof in Saalfelden im Salzburger Land alles um die weißen Schneeflocken. Das Arrangement umfasst zwei Nächte von Freitag bis Sonntag mit möglicher Verlängerung und ist ab…

Wasserkarte für den guten Zweck im Hotel Forsthofgut

Wasser ist nicht gleich Wasser – wie unterschiedlich das Lebensmittel Nummer 1 schmecken kann, zeigt die neue Wasserkarte des Hotel Forsthofgut in Leogang. „13 Wasser aus aller Welt“ stehen den Gästen ab sofort zur Auswahl: von der Leoganger Gebirgs- oder…

Weitere Beiträge zum Thema: