Fairmont Hotels ist aktiv im Umweltschutz

Klimaschutz konkret: Fairmont Hotels & Resorts ist neuestes Mitglied des WWF-Programms „Climate Savers“, in dem bereits eine Reihe global agierender Unternehmen den Abbau ihrer Treibhausgas-Emissionen vereinbart haben. Nach anderen großen Marken wie IBM, Sony, Coca Cola oder Nike vereinbarte die seit Jahrzehnten ökologisch stark engagierte Luxushotelgesellschaft mit der Umweltorganisation WWF einen konkreten Plan zur Verringerung des sogenannten CO2-Footprints. Fairmont verpflichtete sich, diesen Fußabdruck bis zum Jahr 2013 um 20 Prozent gegenüber dem Level von 2006 zu reduzieren und stimmte gleichzeitig der externen Überprüfung dieses Prozesses zu.

„Das ist ein großartiger Anlass, um den zehnten Geburtstag des ‚Climate Savers’-Programms zu feiern“, erklärte Gerald Butts, President und CEO von WWF-Kanada. „Führende Unternehmen wie Fairmont beweisen, dass ein konsequentes Umweltengagement auch gut für die Wirtschaft ist.“ Thomas W. Storey, President Fairmont Hotels & Resorts, ergänzte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als erste globale Hotelmarke im Klimaschutz mit dem WWF zusammenarbeiten. Diese Partnerschaft ist eine grundlegende strategische Entscheidung mit dem Ziel, die Ressourcen unserer Destinationen nachhaltig zu schützen und damit auch die finanzielle Stabilität der Hotelbranche zu sichern.“

Fairmonts Verpflichtung, den CO2-Fußabdruck der Gesellschaft um 20 Prozent zu reduzieren, bedeutet umgerechnet soviel wie 19.777 Autos weniger auf den Straßen, 174.775 Barrel weniger verbranntes Öl und 1.004 Tanklasterladungen weniger verbrauchtes Benzin pro Jahr. Um dieses Ziel zu erreichen, startet die Gesellschaft über ihr bisheriges Engagement hinaus eine Fülle von Maßnahmen für mehr Energieeffizienz, wie zum Beispiel die Umstellung auf erneuerbare Energien und vieles mehr. Außerdem wird das Unternehmen ökologische Standards für seine Zulieferer festlegen und bei Neu- und Umbaumaßnahmen die Richtlinien des LEED-Systems zur Klassifizierung für ökologisches Bauen beachten. Wie die anderen Mitglieder des „Climate Savers“-Programms hofft auch Fairmont darauf, andere Unternehmen durch diese freiwilligen Schritte zu ähnlichen Maßnahmen zu motivieren.

Fairmont Hotels & Resorts war die erste große Hotelgesellschaft Nordamerikas, die Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihr tägliches Arbeiten integrierte. Der mehrfach ausgezeichnete Green Partnership Guide stellt auch für andere Unternehmen einen wertvollen Leitfaden dar – mit Tipps zur Reduzierung von Müll, Energie- und Wasserverbrauch sowie für weiterführende lokale Kooperationen. Weitere Informationen unter www.fairmont.com/environment.

Als führendes Unternehmen der internationalen Hotellerie steht Fairmont für eine außergewöhnliche Kollektion von Luxushotels, zu der auch Ikonen wie das Fairmont Le Château Frontenac in Quebec-City, der Fairmont Mount Kenya Safari Club sowie das Londoner The Savoy gehören, das 2009 wieder eröffnet wird. Fairmont Hotels sind einzigartige Domizile, die dem anspruchsvollen Reisenden Erlebnisse von kulturellem Reichtum und lokaler Authentizität ermöglichen. An besonders exklusiven oder unverfälschten Plätzen der Welt bürgt der Name Fairmont für verantwortlichen Tourismus: Mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Green Partnership Program wurde die Gesellschaft zum anerkannten Pionier für nachhaltiges Hotelmanagement. Das Fairmont-Portfolio umfasst aktuell 56 unverwechselbare Hotels. 30 weitere Häuser – in so vielfältigen Destinationen wie Shanghai, den Philippinen oder Indien – sind in Planung.

Fairmont gehört zu Fairmont Raffles Hotels International, einer führenden Hotelgesellschaft mit mehr als 90 Häusern weltweit unter den Markennamen Raffles, Fairmont und Swissôtel. Unter den Marken Fairmont und Raffles führt das Unternehmen außerdem Residenzen, Anwesen und Private Residence Clubs der Luxusklasse. Weitere Informationen und Reservierungen unter der kostenfreien Nummer 0-800-181 14 62 oder www.fairmont.com. (fairmont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Anantara

Neue Reitställe im Anantara Resort in Abu Dhabi

Seit dem 7. Jahrhundert sind Pferde tief in der Kultur der arabischen Halbinsel verwurzelt und für die Beduinen zählen die Vollblutaraber als wertvollster Besitz. In Abu Dhabi tauchen Gäste des Desert Islands Resort & Spa by Anantara nun tiefer in…

Bild: The Oitaves

“Tee-off” Golfpaket im Luxushotel The Oitavos

Ab sofort bietet das portugiesische Luxushotel The Oitavos das “Tee-off” Golfpaket an. Bis Oktober 2012 können passionierte Golfer einen der besten Plätze der Welt ausgiebig testen und einen luxuriösen Urlaub in dem Fünf-Sterne-Hotel The Oitavos genießen. Das Paket beinhaltet drei…

Luxushotel The Yeatman in Porto Mitglied bei Relais & Château Collection

Das Luxushotel The Yeatman in Porto ist seit Kurzem Mitglied der angesehenen Relais & Château Collection. Damit ist es eines von insgesamt acht Hotels in Portugal und 500 Hotels weltweit, die den Ansprüchen an Service und Konzept der Collection genügen:…

Bild: Archerfield

Archerfield Links eröffnet “Fletcher’s Cottage Spa”

Das Motto von Archerfield Links lautet: „We play a different game“. Dieser Slogan trifft nicht nur auf die lockere, ungezwungene und dennoch stilvolle Atmosphäre in diesem exklusiven schottischen Golfclub mit seinen beiden vorzüglichen Links Courses zu. Auch insgesamt versucht der…

Bild: Sun Resorts Limited

Long Beach bei Belle Mare auf Mauritius eröffnet

Die mauritische Hotelkette Sun Resorts hat das Long Beach bei Belle Mare an der Ostküste von Mauritius eröffnet. Der Name verspricht nicht zu viel: das Resort liegt an einem der längsten Strände in Mauritius. 109 Quadratmeter Strand kommen auf jedes…

Weitere Beiträge zum Thema: